Merken

Internationales Flair auf zwei Rädern

Rothenburg erweist sich als guter Gastgeber der 17. Sternradfahrt. 2019 liegt das Ziel im Kreis-Süden.

Teilen
Folgen
NEU!
© Rolf Ullmann

Von Rolf Ullmann

Der Schlossplatz in Rothenburg ist am Sonnabendmittag voll. Fahrräder, Fahrräder und nochmals Fahrräder. In ihren Reifen stecken zwischen 20 und 80 Kilometer, die von den Radlern an diesem Tag während der 17. Sternradfahrt auf einer der 18 Strecken bewältigt worden sind. Nach ersten Schätzungen erreichen etwa 4 000 Fahrradenthusiasten das Ziel. Damit sind die optimistischen Erwartungen der Organisatoren weit übertroffen worden. Sie hatten mit etwa 3 000 ankommenden Teilnehmern gerechnet.

Fotos von der Sternradfahrt

Uwe Anderseck aus Olberstdorf stempelt seine Karte in der Obermühle in Görlitz.
Uwe Anderseck aus Olberstdorf stempelt seine Karte in der Obermühle in Görlitz.
In Hirschfelde teilte Angelika Nixdorf vor ihrem Geschäft mit Heim- und Handwerkerbedarf die begehrten Stempel aus.  Pjotr Errnest (l.) kam aus dem polnischen Opolno Zdroj/Bad Oppelsdorf.
In Hirschfelde teilte Angelika Nixdorf vor ihrem Geschäft mit Heim- und Handwerkerbedarf die begehrten Stempel aus. Pjotr Errnest (l.) kam aus dem polnischen Opolno Zdroj/Bad Oppelsdorf.
Dirk Müller (l.) und Mario Bachetzky starteten in Zittau und hatten wohl den weitesten Weg.
Dirk Müller (l.) und Mario Bachetzky starteten in Zittau und hatten wohl den weitesten Weg.
In Herrnhut erwartete Brigitte Poiger im Fremdenverkehrsamt die Radler mit einem Stempel.
In Herrnhut erwartete Brigitte Poiger im Fremdenverkehrsamt die Radler mit einem Stempel.
Heike Mücke hat in der Stempelstelle der Touristinformation im Raschkehaus Niesky alle Hände damit zu tun, die Stempel auf die Karten der Teilnehmer an der 17. Radsternfahrt zu drücken.
Heike Mücke hat in der Stempelstelle der Touristinformation im Raschkehaus Niesky alle Hände damit zu tun, die Stempel auf die Karten der Teilnehmer an der 17. Radsternfahrt zu drücken.
Diese Gruppe hat soeben bei bester Laune die Stadtgrenze von Rothenburg während der 17. Sternradfahrt erreicht.
Diese Gruppe hat soeben bei bester Laune die Stadtgrenze von Rothenburg während der 17. Sternradfahrt erreicht.
Diana Tüngerthal (links) und Agnieszka Wojciechowska halten am Stand des Landratsamtes auf dem Markt Rothenburg  vielfältige Informationsmaterialien bereit.
Diana Tüngerthal (links) und Agnieszka Wojciechowska halten am Stand des Landratsamtes auf dem Markt Rothenburg vielfältige Informationsmaterialien bereit.
Die steile Badergasse hinauf zum Markt in Rothenburg stellt die Teilnehmer  an der 17. Sternradfahrt nochmals vor eine schwere Prüfung.
Die steile Badergasse hinauf zum Markt in Rothenburg stellt die Teilnehmer an der 17. Sternradfahrt nochmals vor eine schwere Prüfung.
Die Radfahrer aus der Gemeinde Wegliniec freuen sich auf dem Rothenburger Schlossplatz, dass  sie die Strecke während der 17. Sternradfahrt erfolgreich bewältigt haben.
Die Radfahrer aus der Gemeinde Wegliniec freuen sich auf dem Rothenburger Schlossplatz, dass sie die Strecke während der 17. Sternradfahrt erfolgreich bewältigt haben.
Familie Schön kam aus Ohorn zur 17. Sternradfahrt auf den Markt in Rothenburg.
Familie Schön kam aus Ohorn zur 17. Sternradfahrt auf den Markt in Rothenburg.
Dorit Binner, Mitarbeiterin der Geschäftsführung des Querxenlandes in Seifhennersdorf,  übernimmt von Landrat Bernd Lange den Staffelstab für die 18. Sternradfahrt. Michael Kutter  moderiert die Staffelstabübergabe.
Dorit Binner, Mitarbeiterin der Geschäftsführung des Querxenlandes in Seifhennersdorf, übernimmt von Landrat Bernd Lange den Staffelstab für die 18. Sternradfahrt. Michael Kutter moderiert die Staffelstabübergabe.
Auch diese Radsportler nehmen eine Urkunde über die Teilnahme an der 17. Sternradfahrt mit ins heimatliche Dittelsdorf.
Auch diese Radsportler nehmen eine Urkunde über die Teilnahme an der 17. Sternradfahrt mit ins heimatliche Dittelsdorf.
Nach der langen Strecke während der 17. Sternradfahrt schmeckt auch ein Bier nach der  Ankunft im Ziel auf dem Markt in Rothenburg.
Nach der langen Strecke während der 17. Sternradfahrt schmeckt auch ein Bier nach der Ankunft im Ziel auf dem Markt in Rothenburg.
Die jungen Reiterinnen vom Ponyhof Nieder Neundorf begrüßen die Teilnehmer  an der 17. Sternradfahrt in der Schlossgasse Rothenburg hoch zu Ross.
Die jungen Reiterinnen vom Ponyhof Nieder Neundorf begrüßen die Teilnehmer an der 17. Sternradfahrt in der Schlossgasse Rothenburg hoch zu Ross.
Ein kühles Getränk und einige freundliche Worte sind das richtige Rezept  um die Teilnehmer an der 17. Sternradfahrt im Ziel wieder aufzumuntern.
Ein kühles Getränk und einige freundliche Worte sind das richtige Rezept um die Teilnehmer an der 17. Sternradfahrt im Ziel wieder aufzumuntern.
Der Rothenburger Bernd Krämer zeigt seine Künste bei der Holzbearbeitung  während der 17. Sternradfahrt auf dem Markt in Rothenburg.
Der Rothenburger Bernd Krämer zeigt seine Künste bei der Holzbearbeitung während der 17. Sternradfahrt auf dem Markt in Rothenburg.
Für Hund Herkules ist die Mitfahrt bei Erika Körnig während der 17. Sternradfahrt  nichts Ungewöhnliches (im Foto links).
Für Hund Herkules ist die Mitfahrt bei Erika Körnig während der 17. Sternradfahrt nichts Ungewöhnliches (im Foto links).
Landrat Bernd Lange hat die Strecke von Ostritz nach Rothenburg  erfolgreich bewältigt und wartet nun an der Zielstempelstempel  auf den letzten Eintrag.
Landrat Bernd Lange hat die Strecke von Ostritz nach Rothenburg erfolgreich bewältigt und wartet nun an der Zielstempelstempel auf den letzten Eintrag.
Noch ein paar Kilometer mehr als der Landrat haben diese  Radfahrer aus Bogatynia während der 17. Sternradfahrt auf  ihrem Weg nach Rothenburg zurückgelegt.
Noch ein paar Kilometer mehr als der Landrat haben diese Radfahrer aus Bogatynia während der 17. Sternradfahrt auf ihrem Weg nach Rothenburg zurückgelegt.
Die Frauen und Männer der Tanzgruppe des Martinshofes in Rothenburg  zeigen ihr tänzerisches Können auf der Bühne am Markt in Rothenburg.
Die Frauen und Männer der Tanzgruppe des Martinshofes in Rothenburg zeigen ihr tänzerisches Können auf der Bühne am Markt in Rothenburg.
Die Teilnehmer nutzen als Zuschauer  die Rast auf dem Markt, ...
Die Teilnehmer nutzen als Zuschauer die Rast auf dem Markt, ...
... um das Geschehen auf  der Bühne zu verfolgen und dabei ein kleines Sonnenbad zu  nehmen.
... um das Geschehen auf der Bühne zu verfolgen und dabei ein kleines Sonnenbad zu nehmen.
Auch die Hochschule für Polizei in Sachsen ist mit einem Informationsstand  während der 17. Sternradfahrt auf dem Markt in Rothenburg vertreten.
Auch die Hochschule für Polizei in Sachsen ist mit einem Informationsstand während der 17. Sternradfahrt auf dem Markt in Rothenburg vertreten.
Auch in der Schlossgasse in Rothenburg reihen sich Fahrräder der Teilnehmer an der  17. Sternradfahrt aneinander.
Auch in der Schlossgasse in Rothenburg reihen sich Fahrräder der Teilnehmer an der 17. Sternradfahrt aneinander.
Christiane Neuburger, Peggy Dönnicke und Sandra Klemme üben  mit dem Riesenski auf dem Rothenburger Markt für das 6. Neiße Adventure Race.
Christiane Neuburger, Peggy Dönnicke und Sandra Klemme üben mit dem Riesenski auf dem Rothenburger Markt für das 6. Neiße Adventure Race.
Am Stand der Firma Marktfrisch und des Kindergartens Sonnenhügel werden leckere Säfte und andere Erfrischungen  für die Teilnehmer an der 17. Sternradfahrt zubereitet.
Am Stand der Firma Marktfrisch und des Kindergartens Sonnenhügel werden leckere Säfte und andere Erfrischungen für die Teilnehmer an der 17. Sternradfahrt zubereitet.
Gegen Mittag füllt sich der Rothenburger Markt zusehends mit den Teilnehmern an der ersten Sternradfahrt.
Gegen Mittag füllt sich der Rothenburger Markt zusehends mit den Teilnehmern an der ersten Sternradfahrt.
Der Bürgermeister der Gemeinde Krauschwitz, Rüdiger Mönch (erster von links), fachsimpelt mit einem der Teilnehmer  an der 17. Radsternfahrt über die technische Ausstattung von dessen Fahrrad.
Der Bürgermeister der Gemeinde Krauschwitz, Rüdiger Mönch (erster von links), fachsimpelt mit einem der Teilnehmer an der 17. Radsternfahrt über die technische Ausstattung von dessen Fahrrad.
Heike Böhm, die Bürgermeisterin der Stadt Rothenburg, begrüßt mit dem Moderator  Michael Kutter sowie den Dolmetscherinnen Ivonna und Jana sowie Christiane  Neuburger die Teilnehmer.
Heike Böhm, die Bürgermeisterin der Stadt Rothenburg, begrüßt mit dem Moderator Michael Kutter sowie den Dolmetscherinnen Ivonna und Jana sowie Christiane Neuburger die Teilnehmer.
Diese Gruppe legte die 30 Kilometer lange Strecke  von Zgorzelec nach Rothenburg zurück.
Diese Gruppe legte die 30 Kilometer lange Strecke von Zgorzelec nach Rothenburg zurück.

Wer seine Ohren für die Sprache der Ankommenden offen hält, stellt schnell fest, dass ein großer Teil der Radfahrer aus Polen und Tschechien stammt. Die Nachbarn treffen fast ausnahmslos in größeren Gruppen ein, die deutschen Teilnehmer einzeln oder in kleineren Gruppen. Die Sternradfahrt steht auch im Zeichen des zehnjährigen Bestehens des Landkreises Görlitz. Am Infostand des Landratsamtes liegen dazu Broschüren, Faltkarten und sonstiges Informationsmaterial aus. Eine Frage bewegt die Pedalritter besonders: Wohin wird 2019 die Sternradfahrt, führen? Landrat Bernd Lange und Dorit Binner lüften auf der Bühne das Geheimnis, denn Binner ist Mitarbeiterin in der Geschäftsführung des Querxenlandes Seifhennersdorf. „Wir freuen uns auf unsere Aufgabe als Gastgeber 2019“, sagt sie.