Anzeige

Janowski gibt wieder den Ton an

Mit der neuen Konzertsaison kehrt Chefdirigent Marek Janowski zurück zur Dresdner Philharmonie.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Marek Janowski
Marek Janowski © Markenfotografie

Berlin, New York, Monte-Carlo - mit seinem Taktstock füllt Stardirigent Marek Janowski die größten Opernhäuser rund um den Globus. Zuletzt wurde er vom NHK Symphony, dem bedeutendsten Orchester Japans eingeladen, in Tokio Wagners Tetralogie konzertant zu dirigieren. Ebenfalls mit diesem Orchester wird er im Frühjahr 2020 Wagners „Tristan und Isolde“ und 2021 dessen „Parsifal“ aufführen.

Sein Leben ist die Musik

Der 80-jährige Virtuose ist aus der Orchesterwelt nicht mehr wegzudenken, denn sein musikalischer Lebenslauf und der damit verbundene Erfolg ist fast schon endlos. 1939 geboren in Warschau, aufgewachsen und ausgebildet in Deutschland, blickt Marek Janowski auf eine umfangreiche und erfolgreiche Laufbahn sowohl als Operndirigent als auch als künstlerischer Leiter bedeutender Konzertorchester zurück. Zwischen der Metropolitan Opera New York und der Bayerischen Staatsoper München, zwischen Chicago, San Francisco, Hamburg, Wien, Berlin und Paris gibt es kein Opernhaus von Weltruf, an dem er seit den späten 1970er Jahren nicht regelmäßig zu Gast war.

Zurück in Dresden

Erstmals als Chefdirigent der Dresdner Philharmonie überzeugte Janowski bereits von 2001 bis 2003 durch ungewöhnliche und anspruchsvolle Pro­gram­me. Mit der Konzertsaison 2019/2020 kehrt er als Chefdirigent und künstlerischer Leiter in den Kulturpalast zurück. Am 31. August ab 19.30 Uhr dirigiert er dort sein Antrittskonzert mit Anton Bruckners 8. Sinfonie in c-Moll. Musik ab! 

Marek Janowski dirigiert am 31. August sein Antrittskonzert im Kulturpalast.
Marek Janowski dirigiert am 31. August sein Antrittskonzert im Kulturpalast. © Oliver Killig

Marek Janowski - Antrittskonzert
Dresdner Philharmonie
Kulturpalast Dresden
31. August um 19.30 Uhr und 1. September um 18 Uhr
Weitere Infos und Karten ab 18 Euro gibt es unter www.dresdnerphilharmonie.de