SZ + Zittau
Merken

Jonsdorf gewinnt ein großes Sommerkino-Wochenende

Ein Filmtheater gibt es im Zittauer Gebirge schon lange nicht mehr. Im Kurort Jonsdorf haben sie deshalb nicht lange überlegt bei diesem Angebot vom Görlitzer Camillo.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Görlitzer Camillo-Kino ist im Sommer open air unterwegs: An diesem Wochenende im Kurort Jonsdorf.
Das Görlitzer Camillo-Kino ist im Sommer open air unterwegs: An diesem Wochenende im Kurort Jonsdorf. © Nikolai Schmidt

Das gab es im Zittauer Gebirgs-Kurort Jonsdorf noch nie: An diesem Freitag und Sonnabend läuft auf dem Sportplatz an der Zittauer Straße großes Kino auf großer Open-Air-Leinwand. Insgesamt vier Filme sind zu sehen, darunter der Kinderfilm "Oink".

Zu verdanken haben die Jonsdorfer ihr kleines Sommer-Filmfest einer Aktion des Görlitzer Programmkinos Camillo und einer Einwohnerin, die davon erfahren hatte: Gemeinden, Vereine, Jugendclubs und Initiativen konnten sich beim Camillo-Kino um ein Sommerkino-Wochenende bewerben. In Jonsdorf haben sie nicht lange überlegt:

"Wir haben gleich eine Gemeinschaftsaktion draus gemacht", erzählt Bürgermeisterin Kati Wenzel (Freie Wähler): Die Gemeinde, der Jugendclub und die Jonsdorfer Sportgemeinschaft ZSG haben sich beworben - und das erste Juni-Wochenende gewonnen. "Wir freuen uns riesig und hoffen auf viele Besucher, die die einmalige Gelegenheit nutzen", schwärmt die Bürgermeisterin.

Die Mitglieder vom Jugendclub und der ZSG werden für Snacks und Getränke sorgen. Als Sitzgelegenheiten werden Biertischbänke aufgebaut. Die Zuschauer können sich aber auch gerne ihre eigene Sitzgelegenheit mitbringen. Los geht es am Freitagabend, 21.15 Uhr mit dem Film „Sonne & Beton“, am Sonnabend läuft 14.30 Uhr der Kinderfilm „Oink“, 17.30 Uhr der Streifen „Roter Himmel“ und 21.15 Uhr „Champions“. Für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt frei, Erwachsene zahlen fünf Euro. Weitere Infos im Netz unter www.jonsdorf.de. (SZ/ju)