Merken

Jubiläumslauf am Stausee

Zum 50. Mal starten die Läufer zu Silvester in Kollm. Gleich drei Triathleten aus Kodersdorf sind die Sieger bei den Herren.

Teilen
Folgen
NEU!
© Bernhard Donke

Von Bernhard Donke

Kollm.132 Läufer hat das Starterfeld zum Jubiläumslauf des Kollmer Silvesterlaufes gezählt. Zum 50. Mal war das sportliche Ereignis am Jahresende von den Organisatoren des Heimat- und Touristikverein Kollm vorbereitet. Vom Eintragen der Läufer in die Listen über die Verpflegung bis hin zu den Siegerehrungen, alles lag in den Händen der Vereinsmitglieder.

Das Triathlon Team Kodersdorf bei seinem Auftritt. Sie erinnern als DDR-Athleten an den ersten Lauf 1966.
Das Triathlon Team Kodersdorf bei seinem Auftritt. Sie erinnern als DDR-Athleten an den ersten Lauf 1966. © Bernhard Donke
Heinz Kujau und Gerd Scholz (rechts) hoben vor 50 Jahren den Kollmer Silvesterlauf aus der Taufe.
Heinz Kujau und Gerd Scholz (rechts) hoben vor 50 Jahren den Kollmer Silvesterlauf aus der Taufe. © Bernhard Donke
Die von Reiner Kujau vom HTV Kollm aufgebaute Fotodokumentation bietet einen interessanten Rückblick.
Die von Reiner Kujau vom HTV Kollm aufgebaute Fotodokumentation bietet einen interessanten Rückblick. © Bernhard Donke

Zum Jubiläumslauf hatten sich die Organisatoren um den Präsidenten des Vereins Gerd Elsner etwas Besonderes ausgedacht. Neben einer von Reiner Kujau aufgestellten Fotodokumentation über 50 Jahre Kollmer Silvesterlauf, wurden die beiden Urheber und Initiatoren dieses Laufes von 1966 geehrt. Für Gerd Scholz und Heinz Kujau ist dieser Lauf ein Beweis dafür, dass durch Bürgerengagement viel erreicht und erhalten werden kann. Bürgermeister Günter Holtschke dankte dem Heimat- und Touristikverein für sein jahrzehntelanges Engagement bei der Durchführung des Laufes, der jedes Jahr über einhundert Läufer aus der ganzen Region mobilisiert. So wie die Läufer vom Triathlon Team Kodersdorf um Mario Kießling, die jedes Mal zu Beginn des Laufes mit einer kleinen Show auftreten. Als DDR-Mannschaft erinnerten sie an den Start 1966 der beliebten Veranstaltung. Mit 70 Jahren war Gisela Walter aus Niesky die älteste Starterin unter den Frauen. Bei den Herren war das der 77-jährige Siegfried Brussig.

Die Sieger bei den Frauen: 1. Katharina Michalk, RSV Niesky; 2. Christiane Wende; 3. Elvira Mirle, beide LSV Niesky.

Männer: 1. Adrian Eckhardt, 2. Richard Weinhold, 3. Mario Kießlich, alle drei vom Triathlon Team Kodersdorf.