Döbeln
Merken

Jüngste schwimmt der Konkurrenz davon

Beim Double-Pool-Meeting in Riesa trumpft das Team des Tauchsport Döbeln auf.

Teilen
Folgen
NEU!
Mit einer schlagkräftigen Mannschaft ging der Tauchsport Döbeln beim Double-Pool-Meeting in Riesa an den Start und konnte sich nach dem Wettkampf über zahlreiche Podestplatzierungen freuen.
Mit einer schlagkräftigen Mannschaft ging der Tauchsport Döbeln beim Double-Pool-Meeting in Riesa an den Start und konnte sich nach dem Wettkampf über zahlreiche Podestplatzierungen freuen. © privat

Von Frank Bautzmann

Döbeln. Das Double-Pool-Meeting im Finswimming hat es in sich. Bei dem Wettkampf, der in Riesa ausgetragen wurde, müssen die Flossenschwimmer zweimal ins Becken steigen. Während am Vormittag die gemeldeten Strecken im 50-Meter-Becken geschwommen werden, geht es am Nachmittag jeweils über dieselben Strecken im 25-Meter-Becken zur Sache. Die beiden Strecken des Vormittags und des Nachmittags gehen dann in die Pokalwertung ein.

Mit dabei war auch eine Mannschaft des Tauchsport Döbeln, deren Beste diesmal die jüngste Starterin war: Natalie Goth. Sie konnte beide Wettbewerbe über die 50 Meter mit der Gummiflosse und einmal die 50 Meter Flossenschwimmen gewinnen. Jedoch wurde sie einmal wegen eines Frühstarts disqualifiziert und kam dadurch nicht in die Pokalwertung. Henriette Renner konnte sich über die beiden 50-Meter-Strecken mit Gummiflosse jeweils über den zweiten Platz freuen.

Jasmin Rasser und Johanna Elenkow bestätigten ihre Leistungen vom Wettkampf in Chemnitz. Michelle Rasser wurde je einmal Dritte und Vierte über 100 Meter Streckentauchen mit der Druckluftflasche. „Die älteren Sportler konnten sich gegen starke Konkurrenz erneut beweisen“, sagte Trainer Frank Bautzmann. Anni Winkler erkämpfte sich einen zweiten sowie dreimal den dritten Platz. Josefine Neudorf-Blochwitz, immer noch verletzungsbedingt geschwächt, wurde dreimal Vierte. Außerdem unterstützte sie Mannschaftsleiterin Kornelia Winkler bei der Betreuung der jüngeren Mädchen während des Wettkampfes. Felix Elenkow schwamm viermal auf den dritten Platz.

Der einzige Mastersportler Daniel Winkler gewann einmal und wurde viermal Zweiter. In der Pokalwertung schaffte Winkler damit die beste Platzierung. Er wurde Zweiter bei den Masters. Anni Winkler, Josefine Neudorf-Blochwitz und Felix Elenkow wurden Vierte. „Mit diesen guten Leistungen sehen wir den nächsten Wettkämpfen beruhigt entgegen“, so Bautzmann. (DA/thr)