Merken

Jugendchor berichtet aus Mexiko

Eine Gruppe junger Sänger ist quer durch das Land getourt. Nun präsentiert sie einen musikalischen Reisebericht.

Teilen
Folgen
NEU!
Der Jugendchor Großenhain-Reinersdorf-Ebersbach war in Mexiko - nicht zum ersten Mal.
Der Jugendchor Großenhain-Reinersdorf-Ebersbach war in Mexiko - nicht zum ersten Mal. ©  PR

Großenhain. Mittlerweile ist es für die Sängerinnen und Sänger des Jugendchores Großenhain-Reinersdorf-Ebersbach schon kein Neuland mehr: Bereits zum zweiten Mal waren sie im Oktober 2018 in Mexiko unterwegs, um sich dort mit dem Jugendchor der freien Musikschule Domus Artis aus Chetumal zu treffen. Zuvor hatte es schon mehrfach Begegnungen in Nordamerika und Deutschland gegeben.

Zwei Wochen lang tourten beide Chöre unter dem Motto „Licht und Schatten“ nun erneut durch Mexiko. Dabei durchfuhren sie drei Bundesstaaten und reisten kreuz und quer über die Halbinsel Yucatan. „Einerseits war es wunderschön, mit den mexikanischen Sängern an bekannte Orte zurückzukehren, andererseits gab es für beide Chöre viel Neues zu entdecken“, berichtet Chorleiter Stefan Jänke von der Reise.

Die Eindrücke ihrer Erlebnisreise durch Mexiko haben die Sängerinnen und Sänger des Jugendchores Großenhain-Reinersdorf-Ebersbach nun in einem musikalischen Reisebericht zusammengefasst. Unter dem Titel „Mexico, Mexico!“ werden sie am Freitag, 4. Januar, erstmals die musikalische Verarbeitung ihrer Erlebnisse präsentieren. 

Ab 19 Uhr geben sie in der Riesaer Trinitatiskirche ein Konzert für alle Sinne. Die mexikanische Kultur und Natur sowie die Begegnungen mit verschiedenen Menschen werden dabei mittels einer Fotoshow und Chormusik lebendig. Dazu gibt es persönliche Berichte der Sänger. Wie auch schon bei vergangenen „Reiseberichtskonzerten“ gibt es etwas landestypisches zum Verkosten.

Der Eintritt zu diesem Konzert ist frei, am Ausgang wird aber um Spenden gebeten, die vor allem dabei helfen sollen, den Gegenbesuch des mexikanischen Chores im Sommer 2019 zu ermöglichen.