Pirna
Merken

Jugendliche rauben 17-Jährigem das Handy

Der Bestohlene wurde bei dem Raub in Freital leicht verletzt. Einer der Täter scheint gefasst.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
© Uwe Soeder (Symbolfoto)

In Freital wurde am Sonntagnachmittag ein 17-Jähriger beraubt. Eine Gruppe Jugendlicher umstellte ihn auf der Straße An der Spinnerei und forderte sein Handy. Da er sich weigerte, schlugen sie ihn und entrissen ihm das Telefon, schildert die Polizei. Anschließend liefen sie weg. Der 17-Jährige wurde leicht verletzt. Das Handy hat einen Wert von 260 Euro. Polizisten stellten etwas später einen 14-jährigen Deutschen fest, der offenbar an dem Raub beteiligt war. Seine Tatbeteiligung ist unter anderem Gegenstand der Ermittlungen. (SZ)

Weitere Polizeimeldungen im Anhang.

Wasserbehälter und Papiertonne gestohlen

Unbekannte versuchten am Sonnabend mehrfach, in ein im Umbau befindliches Haus an der Kleinwolmsdorfer Straße in Dürrröhrsdorf-Dittersbach einzubrechen. Der Eigentümer bemerkte Einbruchsspuren an der Haustür. Bei einer Kontrolle stellte er fest, dass ein Wasserbehälter sowie eine Papiertonne von dem Grundstück fehlen. Ins Haus gelangten die Täter offensichtlich nicht. Kurze Zeit später sah der Zeuge weitere Beschädigungen. Die Unbekannten hatten offenbar erneut versucht, in das Haus einzudringen, was wiederum misslang. Der entstandene Schaden wurde auf 1.000 Euro beziffert.

Ohne Fahrerlaubnis am Steuer erwischt

Das hat ein Nachspiel: Polizeibeamte stellten am frühen Sonntagnachmittag auf der Hauptstraße in Dürrröhrsdorf-Dittersbach den Führerschein des Fahrers (55) eines Ford Transit sicher. Die Beamten kontrollierten im Rahmen einer Verkehrskontrolle den Transporter. Der Fahrer händigte einen Führerschein in Papierform aus. Bei einer Abfrage stellte sich heraus, dass dem Fahrer die Fahrerlaubnis entzogen wurde und sich sein regulärer Führerschein in amtlicher Verwahrung befindet. Der alte Führerschein wurde sichergestellt. Gegen den deutschen Fahrer wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. 

Hat jemand eine Gasflasche geworfen?

Auf der Äußeren Pillnitzer Straße in Pirna-Copitz sind am Freitag zwei Autos beschädigt worden. Ein Ford Transit (Fahrer 45) fuhr in Richtung Pirna, als offenbar eine kleine Glasflasche die Seitenscheibe zerschlug. Umherfliegende Scherben verletzten den Fahrer leicht am Kopf. Bei einem Opel Astra im Gegenverkehr wurde scheinbar durch dieselbe Flasche ein Scheinwerfer beschädigt. Es entstand Schaden von rund 600 Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Geschehen, insbesondere zur Herkunft der Flasche machen können. Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter Telefon 0351 483 22 33 sowie das Polizeirevier Pirna, 03501 5190, entgegen. 

Unterführung an Stadtbrücke besprüht

Die Wand der Brückenunterführung Am Elbufer im Bereich der Stadtbrücke Pirna ist von zwei Unbekannten besprüht worden. Ein Zeuge beobachtete dies am Sonnabendabend und sprach die Täter an. Sie zeigten sich uneinsichtig, woraufhin er die Polizei informierte. Bei deren Eintreffen hatten die Täter den Ort bereits verlassen. Das Graffito ist etwa 8 mal 1,50 Meter groß und mehrfarbig. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. 

Hund bei Verkehrsunfall verstorben

Am Samstagabend kam es am Schloßpark auf dem Sonnenstein in Pirna zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Hund tödlich verletzt wurde. Die Hundehalterin (60) war mit ihrem Tier spazieren. Der Hund riss sich unvermittelt los und rannte auf die Fahrbahn. Dort wurde er von einem unbekannten Fahrzeug erfasst und so schwer verletzt, dass er starb. Das Auto entfernte sich von der Unfallstelle. Die Polizei sucht Zeugen: Wer kann Angaben zum Unfallhergang, insbesondere dem unbekanntem Fahrzeug machen? Hinweise nehmen die Polizeidirektion Dresden unter Telefon 0351 483 22 33 und das Polizeirevier Pirna, 03501 5190, entgegen.

1 / 5

Noch mehr Nachrichten aus Pirna, Freital, Dippoldiswalde und Sebnitz.