Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Merken

Junge Görlitzerin zaubert im Fernsehen

In der Show „Superkids“ hat Jamie Schneider Tricks aufgeführt und Prominente getroffen.

Teilen
Folgen
NEU!
© nikolaischmidt.de

Von Sabrina Winter

Görlitz. Jamie Schneider liest am liebsten die Gedanken anderer Menschen. Das kann sie gut – selbst vor großem Publikum. Die 13-Jährige ist Zauberkünstlerin. Seit drei Jahren lernt sie die Tricks und Täuschungen, die es dazu braucht in der Zauberschule von Thomas Majka. Nun hatte sie sogar einen großen Auftritt im Fernsehen.

In der Sat 1-Show „Superkids“ erkannte sie Karten und Zahlen, die sich die Juroren merken sollten. „Ich war sehr aufgeregt“, sagt Jamie Schneider. „Aber es hat alles geklappt – Gott sei Dank!“ Vorher hatte sie zusammen mit ihrem Zauberlehrer Thomas Majka viel geprobt. Da ging auch mal etwas schief. Doch in der Show saßen die Tricks, und vom Publikum gab es Applaus.

Normalerweise geht Jamie auf die Melanchton-Oberschule. Sie spricht mit klarer Stimme und wirkt selbstbewusst. Aus diesem Grund hat Thomas Majka sie bei „Superkids“ angemeldet. „Sie besitzt Ausstrahlung und Bühnenerfahrung“, sagt Majka. Die 13-Jährige hat schon die Spendengala in Görlitz moderiert und ab und zu Gastauftritte in den Shows von Thomas Majka. Als er in einer E-Mail las, dass Sat 1 talentierte Kinder für „Superkids“ sucht, meldete er sie an.

Die Show wurde zwar erst vor Kurzem im Fernsehen ausgestrahlt, jedoch schon Mitte Juni in München aufgenommen. Darum fuhren die beiden für vier Tage in Bayerns Hauptstadt. Majka hat dort vor allem die Professionalität der Show beeindruckt. Er sagt: „Es war interessant hinter die Kulissen zu schauen. Man kennt so eine Bühne ja nur aus dem Fernsehen.“ Auch das Team und die Jury seien nett gewesen. Jamie Schneider hat sich lange mit Michelle Hunziker unterhalten.

Die Moderatorin und Sängerin hat alle Kinder gecoacht, die als Entertainer da waren, so auch Jamie. „Wir haben uns lange unterhalten. Zum einen über das Zaubern, zum anderen auch privat“, erzählt die 13-Jährige. In der Jury saßen neben Hunziker noch Henning Wehland von der Band „Söhne Mannheims“ und der Skirennläufer Felix Neureuther. Jamies Konkurrenz war stark und kam aus aller Welt: Sänger aus England, Akrobaten aus Las Vegas.

Einige Teilnehmer reisten sogar aus der Mongolei an. Ins Finale schaffte es Jamie Schneider zwar nicht. Aber bekanntgemacht hat sie die Show trotzdem: Beim Seefest bemerkte sie, wie sich Leute nach ihr umdrehten und ihren Namen sagten. „Ich glaube, die haben mich im Fernsehen gesehen“, sagt Jamie.