Merken

Kahnfahrer aus Leidenschaft

Er war Schulleiter, Gemeinderat und einer der Väter des Biathlons in Hinterhermsdorf. Heute wird Günter Legler 80 Jahre alt.

Teilen
Folgen
NEU!
© Monika Katzschner

Von Dirk Schulze

Hinterhermsdorf. Die meisten Hinterhermsdorfer dürften ihn schon von klein auf kennen, denn fast alle haben irgendwann bei ihm die Schulbank gedrückt. Günter Legler kam 1956 frisch vom Lehrerstudium nach Hinterhermsdorf. Eigentlich sollte er den Kindern des Ortes Lesen, Schreiben und Rechnen beibringen, doch dabei blieb es nicht. Als Junglehrer unterrichtete er alles, was gebraucht wurde, auch Sport und Musik. Seine Fähigkeiten als Sänger machten ihn auch bald zu einem gefragten Mitglied des damaligen Volkschors. Später wurde er der Direktor der Schule. Viele Jahre war er im Gemeinderat des Ortes aktiv.

Auch bei der Entwicklung des Biathlonsports in Hinterhermsdorf spielte Günter Legler eine entscheidende Rolle. Ihm gelang es, die Schüler für diesen Sport zu begeistern und die Einwohner mit einzubeziehen. Aktiv engagierte er sich für die Gründung des Biathlon-Trainingszentrums in Hinterhermsdorf, und dank seiner Initiative war das Dorf jahrelang Austragungsort für Meisterschaften.

Gleich auf einer seiner ersten Wanderungen durch Hinterhermsdorf vor mittlerweile 59 Jahren hatte Günter Legler die Obere Schleuse für sich entdeckt. Regelmäßig betätigte er sich in seiner Freizeit selbst als Kahnfahrer. Bis heute kümmert er sich als Mitglied der Freunde der Oberen Schleuse um die Pflege der historischen Anlage. Heute feiert Günter Legler seinen 80. Geburtstag. Nicht nur die Freunde der Kahnfahrt auf der Oberen Schleuse werden ihm dazu herzlich gratulieren.