SZ + Zittau
Merken

Steht ein Kamel auf der Straße

Ein Kamel mitten in schneebedeckter Landschaft: Autofahrer im Isergebirge staunen über unerwarteten Gegenverkehr. Woher kommt das Tier?

Von Petra Laurin
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Petr Sen schoss ein Foto von dem Kamel. Das machte sofort bei Facebook die Runde.
Petr Sen schoss ein Foto von dem Kamel. Das machte sofort bei Facebook die Runde. © Petr Sen

Ein Kamel  hat am Mittwochvormittag Autofahrer im Isergebirge staunen lassen. Das rund 800 Kilo schwere Wüstentier begegnete ihnen mitten auf der Straße in schneebedeckter Landschaft.

Petr Sen sah das Kamel als erstes bei seiner morgendlichen Kontrolle. Der Mitarbeiter der Kreisstraßen-Verwaltung hielt an und machte ein Foto. Das Tier überlegte in dem Moment, in welche Richtung es weitergeht - aber auf die schneebedeckten Wiesen wollte es nicht. 

Die Eigentümer des Kamels waren im Urlaub und bemerkten nicht, dass es sich entschloss, einen kleinen Ausflug zu machen. Das Tier lief auf der Straße von Hrabětice (Grafendorf) nach Bedřichov (Friedrichswald) und ließ sich von den vorbeifahrenden Autos nicht stören.

Die Polizei wurde informiert. Weil es im Isergebirge nicht viele Kamelbesitzer gibt, konnte sie den Eigentümer auch schnell ausfindig machen. Während das Bild ein Grund für viele Kommentare auf Facebook war, fand der Eigentümer die Aktion gar nicht witzig. Doch weil niemandem etwas passierte, wird sich die Polizei nicht weiter mit der Geschichte befassen.

Der Eigentümer aus Bedřichov betreibt eine Reitschule, aber hat nicht nur Pferde, sondern auch ein Lama, Zebra, Puma - und eben ein Kamel. Er betrieb vor Jahren bei der Berghütte Dřevona einen kleinen Zoo. Doch als die Baude den Besitzer wechselte, musste er für seine Tiere eine neue Unterkunft suchen.

Das Kamel ist kastriert und seitdem eigentlich sehr ruhig. Einmal trat das Tier sogar auf der Waldbühne in Jonsdorf auf. Damals zeigte das Gerhart Hauptmann-Theater Zittau "Die große Orientreise" von Karl May. Den Sommer über wurden die Besucher mit dem riesigen Kamel ins Morgenland entführt. Das Stück war 20 Mal hintereinander fast ausverkauft. Nun bereitet sich das Kamel auf die Weihnachtsmärkte vor. Der erste Auftritt erwartet es am 30. November in Rádlo (Radl).

Mehr Nachrichten aus Löbau und Umland lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Zittau und Umland lesen Sie hier.