SZ + Kamenz
Merken

Kamenz: Letzte Ruhe unterm Wipfel-Dom

Die Stadt hat jetzt am Vogelberg einen Bestattungswald. Was für eine Beisetzung dort zu beachten ist - und was sie kostet.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Im neuen Bestattungswald in Kamenz werden Verstorbene in solchen Urnen beigesetzt.
Im neuen Bestattungswald in Kamenz werden Verstorbene in solchen Urnen beigesetzt. © René Plaul

Kamenz. Der Regen aus dicken grauen Wolken passt zum Anlass: Im Kamenzer Ortsteil Brauna wird ein Bestattungswald eröffnet. Ein Pfeil weist den Weg in den Forst, zuerst über Asphalt, dann frisch geschotterte Wege bis zu einem Parkplatz am Vogelberg. Dort empfangen den Besucher Informationstafeln. Ein kurzer Pfad führt zu einem Andachtsplatz. Dort können die Trauernden auf gehobelten Stämmen Platz nehmen. Bei Regen auch unter dem Holzdach eines offenen Andachtsraumes unter dem Wipfel-Dom aus Eichen-, Ahorn-, Buchen- und Lindenkronen. Es ruht auf gewaltigen Stämmen.

Ihre Angebote werden geladen...