SZ + Kamenz
Merken

Braucht Kamenz ein Einheits-Denkmal?

Die Stadt will das historische Datum würdigen, aber ohne Pomp. Das ist gar nicht so leicht, wie die Debatte im Kulturausschuss zeigt.

Von Reiner Hanke
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In der Kamenzer Klosterkirche St. Annen spiegelt sich Geschichte. Der jüngeren soll jetzt möglicherweise mit einer Tafel gedacht werden, die an die Wendezeit 1989/90 erinnert.
In der Kamenzer Klosterkirche St. Annen spiegelt sich Geschichte. Der jüngeren soll jetzt möglicherweise mit einer Tafel gedacht werden, die an die Wendezeit 1989/90 erinnert. © Matthias Schumann

Kamenz. Einige neue Denkmale sind in Kamenz in den vergangenen 30 Jahren schon hinzu gekommen: die Gedenkstätte im Herrental an die KZ-Außenstelle oder der Gedenkstein für den Flugpionier Oswald Kahnt auf dem Garnisonsplatz. Aber braucht die Stadt Kamenz ein Denkmal für die deutsche Einheit? Dazu gibt es unterschiedliche Meinungen. Es hängt auch davon ab, wie der Ereignisse gedacht werden soll.

Ihre Angebote werden geladen...