SZ + Kamenz
Merken

Kamenz: Heiße Asche setzt Fußboden in Brand

Am Mittwochmorgen brannte es in einem Haus in Kamenz, nachdem beim Umgang mit Asche gleich mehrere Fehler gemacht worden waren.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Brennenden Fußboden in einem Haus musste die Feuerwehr am Mittwoch in Kamenz löschen.
Brennenden Fußboden in einem Haus musste die Feuerwehr am Mittwoch in Kamenz löschen. © Symbolfoto: Rene Meinig

Kamenz. Nach einem Brand in einem Haus Am Damm in Kamenz ermittelt die Kriminalpolizei wegen Verdacht auf fahrlässige Brandstiftung. Am Morgen des 29. November 2023 hatte eine Frau gegen 7 Uhr einen Feuerschein in dem leerstehenden Haus bemerkt. Sie informiert die Feuerwehr.

Die Einsatzkräfte löschten den Fußboden, der auf etwa einem Quadratmeter brannte. "Ursache für das Feuer war offenbar ein mit heißer Asche gefüllter Plastikeimer, der auf einem gepolsterten Hocker stand", berichtet Marcel Malchow von der Pressestelle der Polizeidirektion Görlitz. Angaben zur Höhe des entstandenen Schadens liegen bisher nicht vor.

Durch das Löschwasser und die an dem Tag herrschenden niedrigen Temperaturen vereiste die Straße im Bereich des Hauses. Ein beauftragtes Unternehmen beseitigte diese Gefahr. (SZ)