SZ + Kamenz
Merken

Kamenz: Gericht entscheidet gegen Schulprojekt

Ein Verein wollte im Schloss Brauna eine Freie Alternativschule gründen. Um seine Pläne durchzusetzen, klagte er gegen die Stadt. Ohne Erfolg. Und nun?

Von Reiner Hanke
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Frank Jank vom Verein Freie Alternativschule ist enttäuscht: Der Verein hat mit seinem Plan, im Schloss im Kamenzer Ortsteil Brauna eine Schule zu gründen, jetzt eine Niederlage vor Gericht erlitten.
Frank Jank vom Verein Freie Alternativschule ist enttäuscht: Der Verein hat mit seinem Plan, im Schloss im Kamenzer Ortsteil Brauna eine Schule zu gründen, jetzt eine Niederlage vor Gericht erlitten. © Archivfoto: René Plaul

Kamenz. Auf der Internetseite steht noch „Herzlich willkommen bei der Freien Alternativschule Kamenz“ (FAS). Die sollte mit diesem Schuljahr eigentlich starten. Doch daraus wurde nichts. Die letzte Hoffnung des Vereins, das Ruder zugunsten des seit Längerem geplanten Grundschulprojekts vielleicht doch noch herumzureißen, war das Oberverwaltungsgericht in Bautzen. Es fällte jetzt allerdings ein Urteil, das der FAS kaum noch eine Chance gibt. Zumindest nicht am favorisierten Standort im Schloss im Kamenzer Ortsteil Brauna.

Ihre Angebote werden geladen...