Kamenz
Merken

Pflanzaktion auf dem Kamenzer Hutberg

Anfang November will der Fördervereine Bäume und Narzissen in die Erde bringen. Unterstützer sind willkommen. Sie können auf unterschiedliche Art helfen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
Damit man auf dem Kamenzer Hutberg auch künftig zwischen Bäumen spazieren gehen kann, veranstaltet der Förderverein jetzt eine Pflanzaktion.
Damit man auf dem Kamenzer Hutberg auch künftig zwischen Bäumen spazieren gehen kann, veranstaltet der Förderverein jetzt eine Pflanzaktion. © SZ-Archiv

Kamenz. Der Rhododendronpark auf dem Kamenzer Hutberg wurde in den vergangenen Jahren durch Stürme, Trockenheit und Borkenkäferbefall stark in Mitleidenschaft gezogen. Um diese Schäden zu beheben, gab es bereits eine Spendenaktion. Die Resonanz  sei gut gewesen, berichtet der Förderverein Hutberg.  Im Vorjahr wurden dadurch bereits erste Pflanzarbeiten möglich. Die sollen jetzt fortgesetzt werden.

Angesichts der enormen Folgeschäden startet Versicherungsfachmann Marco Eyke gemeinsam mit dem Förderverein weitere Aktivitäten zur Bepflanzung der entstandenen Gehölzlücken.

In Zusammenarbeit mit der Landschaftsarchitektin Christine Tenne und den Kommunalen Diensten Kamenz mit der Stadtgärtnerei organisiert der Förderverein für Sonnabend, den 7. November, einen Arbeitseinsatz. Beginn ist um 9 Uhr. Gepflanzt werden sollen auf dem Hutberg Bäume und Frühlingsblumen, insbesondere  Narzissen, 

Tatkräftige Hilfe bekommt der Verein von Eltern und Schülern der Grundschule „Am Gickelsberg“. Weitere freiwillige Helfer können sich gern beteiligen, und Spenden würden den Verein sehr freuen.  Der hält fest: "Unserem Kamenzer Hausberg würde das sehr guttun." (SZ)

Für Spenden steht das Konto des Fördervereins Hutberg Kamenz bereit.
IBAN: DE16 8509 0000 6015 0810 13

Mit dem kostenlosen Newsletter „Kamenz kompakt“ starten Sie immer gut informiert in den Tag. Hier können Sie sich anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.