Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Kamenz
Merken

Neuer Photovoltaik-Standort in Kamenz geplant

Ein privater Investor will auf einer Acker- und Grünlandfläche im Ortsteil Gelenau eine Solaranlage errichten. Ein wichtigen Schritt dafür hat der Stadtrat jetzt getan.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Kamenz-Gelenau plant ein Investor einen neuen Photovoltaikstandort auf einem Acker- und Grünland. Der Stadtrat hat den OB ermächtigt, Verhandlungen dazu zu führen.
In Kamenz-Gelenau plant ein Investor einen neuen Photovoltaikstandort auf einem Acker- und Grünland. Der Stadtrat hat den OB ermächtigt, Verhandlungen dazu zu führen. © Symbolfoto: Sebastian Schultz

Kamenz. Photovoltaik liegt im Trend. Die Stadt Kamenz soll einen weiteren Standort für einen solchen Energiepark bekommen. Der Investor wandte sich jetzt mit dem Vorhaben an die Stadtverwaltung. Der planerische Weg ist aber noch weit. So sind auch Änderungen im Flächennutzungsplan der Stadt notwendig. Dort ist das Areal im Ortsteil Gelenau noch als Acker- und Grünlandfläche ausgewiesen.

Der vorgesehene Standort liegt im Bereich zwischen den Bahngleisen in Gelenau und dem Feldweg. Der Stadtrat ermächtigte jetzt den Oberbürgermeister, die Verhandlungen für einen städtebaulichen Vertrag mit dem Investor zu führen. Darin wird zum Beispiel geregelt, dass der Investor alle Planungs- und Gutachterkosten für das notwendige Bauleitverfahren zu übernehmen hat.

Zuletzt war die Investition eines Energieversorgers aus Hessen in Biehla bekannt geworden. Der hatte angekündigt, eine weitere Solaranlage in Biehla im April 2023 in Betrieb zu nehmen. Es ist die dritte an dem dortigen Solarstandort. Weitere Solarparks gibt es am Flugplatz und in Kamenz-Thonberg. (SZ/ha)