Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Kamenz
Merken

Fassade des Kamenzer Rathauses wird untersucht

Am Mittwoch ist rund ums Kamenzer Rathaus mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen, weil ein Kran zum Einsatz kommt. Das ist der Grund dafür.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am Mittwoch wollen Fachleute die Fassade des Kamenzer Rathauses und insbesondere des Turmes untersuchen. Im kommenden Jahr sollen Schäden saniert werden.
Am Mittwoch wollen Fachleute die Fassade des Kamenzer Rathauses und insbesondere des Turmes untersuchen. Im kommenden Jahr sollen Schäden saniert werden. © Archivfoto: Matthias Schumann

Kamenz. Für das kommende Jahr sind Renovierungsarbeiten an der Fassade des Kamenzer Rathauses geplant. Dazu wird es am Mittwoch, dem 5. April 2023, vorbereitende Untersuchungen am Gebäude geben. Für diese Untersuchungen wird auf dem Markt ein Kran aufgebaut. Von einer Gondel aus werden Fachleute Rathausfassade und Turm in Augenschein nehmen.

Dieser Einsatz ist laut Mitteilung der Stadtverwaltung für die Zeit zwischen 9.30 und 12 Uhr geplant. Schon zuvor müssen Autofahrer mit Verkehrseinschränkungen auf dem Markt und mit Straßensperrungen rechnen. Darauf macht die Stadtverwaltung aufmerksam und bittet Verkehrsteilnehmer, das zu berücksichtigen.

Die letzte grundhafte Sanierung der Fassade liege knapp 30 Jahre zurück und habe sich als robust in der Ausführung erwiesen, teilt die Stadt mit. Aber gerade am Turm, der Wind und Wetter besonders stark ausgesetzt ist, müssten Fachleute jetzt etwas tun. Der Turm stehe bei den kommenden Arbeiten im Fokus. Die Rede ist von Schäden am Putz, Rissen sowie Abplatzungen am Sandstein.

Die Stadt hat für die Sanierung rund 450.000 Euro eingeplant. Knapp 300.000 Euro davon sollen Fördergeldern sein. (SZ/ha)