SZ + Kamenz
Merken

Bestseller: Schicksal eines Kamenzers wird zum Roman

Im neuen Buch von Lukas Rietzschel spielen der Maler Georg Baselitz, sein Bruder Günter Kern und die Stadt Kamenz eine zentrale Rolle. Wie es dazu kam.

Von Reiner Hanke
 5 Min.
Teilen
Folgen
In dicken Ordnern hat der Kamenzer Günter Kern Dokumente zur Geschichte seiner Familie gesammelt. Autor Lukas Rietzschel hat das Material in seinem Roman "Raumfahrer" verarbeitet.
In dicken Ordnern hat der Kamenzer Günter Kern Dokumente zur Geschichte seiner Familie gesammelt. Autor Lukas Rietzschel hat das Material in seinem Roman "Raumfahrer" verarbeitet. © René Plaul

Kamenz. Günter Kern hat es sich auf dem Sofa in seinem Arbeitszimmer bequem gemacht. Unter einer Reihe persönlich gewidmeter Drucke und Repros des Malers Gerhard Richter, den er sehr schätze. Bilder von Kerns Bruder Georg Baselitz sind auch zu sehen, aber nicht auf den ersten Blick.

Ihre Angebote werden geladen...