SZ + Kamenz
Merken

Kamenz: Gefährlicher Spielplatz am Steinbruch

Die Sparmann-Brache ist ungesichert und zieht Kinder eines nahen Wohngebietes an. Das bereitet Eltern Sorgen. Darauf reagiert die Stadt jetzt.

Von Reiner Hanke
 4 Min.
Teilen
Folgen
Melanie Gottesmann macht sich Sorgen, weil Kinder auf dem Gelände des Sparmann-Steinbruchs in Kamenz spielen. Dort lauern viele Gefahren.
Melanie Gottesmann macht sich Sorgen, weil Kinder auf dem Gelände des Sparmann-Steinbruchs in Kamenz spielen. Dort lauern viele Gefahren. © Matthias Schumann

Kamenz. Es ist schummrig unter den Bäumen unweit des Steinbruchs Sparmann in Kamenz. Hier verstecket sich eine Industriebrache mit verfallenen Gebäuden. Sie erinnern an Zeiten, als an dieser Stelle Granit abgebaut wurde. Das Wäldchen erstreckt sich direkt hinter dem Wohngebiet an der Straße der Einheit bis zum früheren Steinbruch, der heute mit Wasser gefüllt ist. In dem Wohngebiet leben viele Familien mit Kindern. Ein schmaler Pfad führt auf das Areal der Brache. 

Ihre Angebote werden geladen...