Kamenz
Merken

70 junge Leute führen Musical in Großröhrsdorf auf

In Großröhrsdorf kommt am Sonnabend ein Musical mit dem Titel Petrus zur Aufführung. Es entstand auf besondere Weise.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim Musical des Adonia-Projektes machen viele junge Leute mit. Am Sonnabend ist es in Großröhrsdorf zu erleben.
Beim Musical des Adonia-Projektes machen viele junge Leute mit. Am Sonnabend ist es in Großröhrsdorf zu erleben. © PR

Großröhrsdorf. Moderne Musik verbunden mit Geschichte – das steckt hinter einem Projekt, dessen Ergebnis am Sonnabend in Großröhrsdorf zu erleben ist. Es handelt sich um das Adonia-Musical Petrus. 70 junge Leute aus Ostsachsen vereinen sich dabei in einem Chor und einer Band.

„Das Adonia-Musical gibt einen fesselnden Einblick in die Entstehungsgeschichte der christlichen Gemeinde“, erklärt Susanne Förster vom Christlichen Verein Oberlichtenau, einem der Mitveranstalter. Hauptorganisator ist der Verein Adonia. Bei dem Stück gehe es aber nicht nur um einen Blick auf damals, denn das Thema habe bis heute nichts an Aktualität verloren.

65 regionale Projekte in ganz Deutschland

Adonia gibt es seit dem Jahr 2001. Der Verein steht für besondere Musicalerlebnisse in ganz Deutschland. So gibt es inzwischen mehr als 65 regionale Projektchöre mit etwa 4.500 Kindern und Jugendlichen unter der Leitung von 1.000 ehrenamtlichen Mitarbeitern, Betreuern und Musikern.

Die 70 Mitwirkenden der Aktion in der Kamenzer Region hatten sich für ein Musicalcamp angemeldet und vor zwei Monaten Album und Noten erhalten, um die Lieder zuhause zu üben. In einem intensiven Probencamp wurde das 90-minütige Programm dann einstudiert.

Das Musical wird am Sonnabend, dem 6. April 2024, in der Turnhalle des Sauerbruch-Gymnasiums in Großröhrsdorf, Melanchthonstraße 21, aufgeführt. Beginn ist um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Besucher werden um eine freiwillige Spende zur Deckung der Kosten gebeten. (SZ/Hga)