SZ + Kamenz
Merken

Darum geht es bei der Gemeinderatswahl in Neukirch

In Neukirch bewerben sich zur Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024 zehn Männer und Frauen. Welche Herausforderungen auf die Gewählten in den nächsten Jahren warten.

Von Heike Garten
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Pluspunkt: In Neukirch gibt es einen guten Zusammenhalt unter den Bewohnern und in den Vereinen. Davon zeugt auch das Engagement für eine neue Glocke für den Kirchturm. Knackpunkt: Negativ ist, dass es zu wenige Radwege in der Gegend gibt.
Pluspunkt: In Neukirch gibt es einen guten Zusammenhalt unter den Bewohnern und in den Vereinen. Davon zeugt auch das Engagement für eine neue Glocke für den Kirchturm. Knackpunkt: Negativ ist, dass es zu wenige Radwege in der Gegend gibt. © Matthias Schumann

Neukirch. Neukirch ist eine kleine Gemeinde, die zwischen den Städten Kamenz und Königsbrück liegt. Zur Gemeinde gehören neben Neukirch selbst die Ortsteile Schmorkau, Koitzsch, Gottschdorf und Weißbach. Angegliedert ist die Gemeinde an die Verwaltungsgemeinschaft Königsbrück. Der Ort ist ländlich geprägt mit kleinen mittelständischen und landwirtschaftlichen Betrieben. Ein Thema hat die Bewohner in jüngster Vergangenheit stark bewegt: das Vorhaben zum Kiesabbau am Ochsenberg. Ein Verein hat sich gegründet, um weitere Einschnitte in die Landschaft zu verhindern.

Ihre Angebote werden geladen...