SZ + Kamenz
Merken

Hier investiert die Stadt Elstra 2024

Elstra steht finanziell gut da - die Stadt hat keine Schulden. Damit das so bleibt, will sie maßvoll investieren und dabei auf Fördermittel setzen. Das sind die Pläne.

Von Heike Garten
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Elstraer Bauamtsleiterin Helen McTiernan und Bauleiter Frank Reddig koordinieren die Bauarbeiten im Elstraer Ortsteil Boderitz.
Die Elstraer Bauamtsleiterin Helen McTiernan und Bauleiter Frank Reddig koordinieren die Bauarbeiten im Elstraer Ortsteil Boderitz. © Matthias Schumann

Elstra. Die finanzielle Situation vieler Kommunen ist angespannt, ohne Fördermittel ist fast nichts möglich. Die Stadt Elstra ist da eine seltene Ausnahme: Sie ist schuldenfrei, die Pro-Kopf-Verschuldung liegt bei 0 Euro pro Einwohner. „Wir haben seit 2021 keinen Kredit mehr laufen und werden mindestens bis zum Jahr 2026 auch keinen neuen aufnehmen“, erklärt Kämmerer Steffen Wustmann.

Doch auch Elstra kann sich Investitionen nicht ohne Fördermittel leisten. 2024 sollen rund 626.000 Euro investiert werden, die Hälfte davon kommt aus Fördermitteln. Das sind die wichtigsten Vorhaben:

Ihre Angebote werden geladen...