Kamenz
Merken

Entenrennen zur Kirmes in Bretnig

Drei Tage lang wird im Hofepark gefeiert. Die Bretniger greifen zum Fest auch einige Traditionen auf.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Entenrennen sind bei verschiedenen Festen - hier in Großröhrsdorf zum Einigkeitsfest - beliebt. Am Sonntag findet ein solcher Wettkampf bei der Kirmes in Bretnig statt.
Entenrennen sind bei verschiedenen Festen - hier in Großröhrsdorf zum Einigkeitsfest - beliebt. Am Sonntag findet ein solcher Wettkampf bei der Kirmes in Bretnig statt. © Archivfoto: René Plaul

Großröhrsdorf. Eine Kirmes gab es früher in fast allen Dörfern der Region. Inzwischen wird dieses eigentliche Erntefest nur noch in einigen Orten groß gefeiert. An diesem Wochenende - dem 23. und 24. September 2023 - zum Beispiel in Bretnig, einem Großröhrsdorfer Ortsteil. Ein Organisationsteam, Vereine, Kindereinrichtungen, Kulturgruppen und die Stadtverwaltung sorgen dafür, dass Besucher ein breit gefächertes Programm erleben.

Bei diesem gibt es auch Punkte, die in Großröhrsdorf Tradition haben und zur Kirmes dazugehören; zum Beispiel am Sonntag das Entenrennen auf der Röder, bei dem gelbe Gummi-Enten um die Wette schwimmen. Die Rennstrecke reicht vom Penny-Parkplatz bis zur Einmündung Kleines Wasser. Ein weiterer Höhepunkt ist das Adlerschießen, an dem jeder, der Interesse hat, teilnehmen kann. Herauszuheben seien auch noch der ökumenische Gottesdienst am Sonntag sowie der Kirmestanz mit der Band Die Landstreicher am Sonnabend.

Gestartet wird die Kirmes am Freitag, dem 22. September 2023, um 14 Uhr. Am Sonnabend geht es um 9 Uhr los und am Sonntag bereits um 8 Uhr. Es stehen Sportveranstaltungen auf dem Programm, kulturelle Darbietungen und jede Menge Mitmachaktionen. Auch Schausteller sind mit dabei. Die Tageseintrittskarte kostet 3 Euro, die Wochenendkarte 5 Euro. Kinder unter 1,30 Meter haben freien Eintritt. Veranstaltungsort ist der Hofepark in Bretnig. (SZ/Hga)

Das komplette Programm gibt es im Internet.