Kamenz
Merken

Gedenken zum Tag der Befreiung in Kamenz

Der Förderverein der Gedenkstätte KZ-Außenlager Kamenz ruft zu einer Ehrung der Opfer des Zweiten Weltkrieges auf.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Anlässlich des Tages der Befreiung findet am 8. Mai 2024 am Ehrenmal am Fußes des Hutberges in Kamenz eine Gedenkveranstaltung statt.
Anlässlich des Tages der Befreiung findet am 8. Mai 2024 am Ehrenmal am Fußes des Hutberges in Kamenz eine Gedenkveranstaltung statt. © Symbolfoto: Sebastian Schultz

Kamenz. Zum Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus und dem Ende des Zweiten Weltkrieges findet in Kamenz am 8. Mai 2024 eine Gedenkveranstaltung statt. Dazu ruft der Förderverein der Gedenkstätte KZ-Außenlager Kamenz-Herrental auf. Die Veranstaltung steht unter der Überschrift „Es reicht nicht aus, den Krieg zu gewinnen. Es ist wichtiger, den Frieden zu organisieren“ – ein Spruch von Aristoteles.

Veranstalter des Gedenkens, das um 10 Uhr am sowjetischen Grab- und Ehrenmal am Fuße des Hutberges beginnt, ist die Stadt Kamenz. „Ich danke dem OB Roland Dantz, dass die Stadt wie in den vergangenen Jahren eine Gedenkveranstaltung durchführt“, erklärt Andreas Koch, Vorsitzender des Fördervereines.

Für viele ist zu diesem Zeitpunkt eine Teilnahme allerdings nicht möglich. Der Verein bittet deshalb darum, sich individuell Zeit zu nehmen, am Ehrenmal am Hutberg, am Robert-Koch-Platz oder an der Gedenkstätte des KZ-Außenlagers im Herrental zu gedenken. (SZ)