Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Kamenz
Merken

Großröhrsdorf: Gottesdienste im Exil

Weil das Dach der Hauswalder Kirche saniert wird, müssen die Gläubigen seit Monaten auf andere Orte ausweichen. Wie lange die Arbeiten noch dauern werden.

Von Heike Garten
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Karin Wiedmer vom Kirchenvorstand und Pfarrer Tobias Schwarzenberg hoch oben auf dem Gerüst: Sie freuen sich, dass es mit der Sanierung des Daches der Hauswalder Kirche vorangeht.
Karin Wiedmer vom Kirchenvorstand und Pfarrer Tobias Schwarzenberg hoch oben auf dem Gerüst: Sie freuen sich, dass es mit der Sanierung des Daches der Hauswalder Kirche vorangeht. © Matthias Schumann

Großröhrdorf. Sie bietet einen imposanten Anblick - die evangelische Kirche im Großröhrsdorfer Ortsteil Hauswalde. Und seit Hartmanns Gasthof abgerissen wurde, haben Passanten und Autofahrer freien Blick auf das Gotteshaus. Doch derzeit sehen sie vor allem Baugerüste, Planen auf dem Dach und Zäune um das gesamte Gelände der Kirche. Überall liegt Baumaterial. Einfach mal so um das Gebäude spazieren geht nicht. Die Kirche wird derzeit als solche auch nicht genutzt. Denn am Dach wird gebaut, und das wird auch noch eine Weile so bleiben.

Ihre Angebote werden geladen...