SZ + Update Kamenz
Merken

Großröhrsdorf: Alle vier Glocken aus abgebrannter Kirche geborgen

Sieben Wochen nach dem Brand der Kirche in Großröhrsdorf wurden jetzt alle vier Glocken aus der Ruine des Turms geholt. Für die Kirchgemeinde gab es derweil neben Geldspenden ein besonderes Geschenk.

Von Heike Garten
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Alle vier Glocken aus dem abgebrannten Turm der Kirche in Großröhrsdorf stehen am Boden. Sie sind stark beschädigt.
Alle vier Glocken aus dem abgebrannten Turm der Kirche in Großröhrsdorf stehen am Boden. Sie sind stark beschädigt. © privat

Großröhrsdorf. Es dauert eine Weile, dann schwebt die erste Glocke aus der Ruine des Kirchturmes von Großröhrsdorf. Am Freitag, 22. September 2023, gegen 9.15 Uhr ist die große Glocke an dicken Seilen eines Kranes befestigt. Ganz langsam wird sie erst aus dem Turm gehoben, dann seitwärts geschwenkt und genauso langsam nach unten befördert. Viel Fingerspitzengefühl muss der Kranfahrer dabei an den Tag legen. Doch es gelingt, die Glocke wird vorsichtig auf dem Boden vor dem Turm abgesetzt. Die erste Glocke wiegt etwa vier Tonnen. Noch am gleichen Tag kann eine zweite Glocke, etwa eine Tonne schwer, geborgen werden. Am gleichen Tag dann noch die Glocken drei und vier. Damit sind jetzt alle vier Glocken aus dem Turm am Boden.

Ihre Angebote werden geladen...