Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Kamenz
Merken

Undichte Fenster, rissige Wände: Marode Förderschule in Kamenz wird jetzt saniert

Das Gebäude der Förderschule im Kamenzer Ortsteil Bernbruch ist schon lange in schlechtem Zustand. Jetzt fließt viel Geld in die Sanierung. Das ist geplant.

Von Heike Garten
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mitarbeiter wie Schüler machen das Beste aus den räumlichen Gegebenheiten der Förderschule in Kamenz-Bernbruch. Viele Angebote, wie Fußball, gibt es im Freien. Schulleiter Henry Nicolai und Georg Komor aus der 9. Klasse sind am Ball.
Mitarbeiter wie Schüler machen das Beste aus den räumlichen Gegebenheiten der Förderschule in Kamenz-Bernbruch. Viele Angebote, wie Fußball, gibt es im Freien. Schulleiter Henry Nicolai und Georg Komor aus der 9. Klasse sind am Ball. © Matthias Schumann

Kamenz. An der Friedensstraße im Kamenzer Ortsteil Bernbruch hat die Schule mit den Förderschwerpunkten Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung ihr Domizil. Ziemlich versteckt liegt das Gebäude hinter dem Handelshof. Wenn man vor dem Haus steht, will man kaum glauben, dass dort noch gelernt wird. Der Putz fällt ab, die Wände sind teilweise rissig, es pfeift zu den Fenstern rein, Wasserschäden sind an vielen Stellen zu sehen. Ein typischer DDR-Schulflachbau, an dem der Zahn der Zeit nagt. An der Schule ist in den vergangenen Jahren nicht saniert worden.

Ihre Angebote werden geladen...