SZ + Kamenz
Merken

So sieht es jetzt in der ausgebrannten Kirche von Großröhrsdorf aus

Ein großer Teil der Aufräumarbeiten an der Brandruine der Großröhrsdorfer Kirche ist geschafft. Wie es nun weitergeht und welches Hoffnungszeichen die Kirchgemeinde gerade besonders freut.

Von Heike Garten
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
So sieht es aktuell im Inneren der Kirchruine von Großröhrsdorf aus. Das provisorische Dach wurde bereits Anfang 2024 errichtet.
So sieht es aktuell im Inneren der Kirchruine von Großröhrsdorf aus. Das provisorische Dach wurde bereits Anfang 2024 errichtet. © Foto: Anne Hasselbach

Großröhrsdorf. Große weiße Säcke stehen vor der Brandruine der Stadtkirche in Großröhrsdorf. Sie warten auf den Abtransport. Mit spezieller Technik müssen die Säcke - sogenannte Big Packs - auf Lkw verladen werden. Insgesamt sind es 800 Stück. In ihnen wurde der Brandschutt aus der Kirchruine gesammelt, der bei den Aufräumarbeiten in den vergangenen Wochen und Monaten zusammengekommen ist.

Ihre Angebote werden geladen...