Kamenz
Merken

Königsbrück: Anmeldefrist für Wettbewerb im Heidebogen endet

Geld für einen Arbeitseinsatz oder die Verschönerung des Ortes – das können Organisationen jetzt beantragen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Aufräumen im Park  - auch solche Arbeitseinsätze können jetzt in der Region Heidebogen honoriert werden.
Aufräumen im Park - auch solche Arbeitseinsätze können jetzt in der Region Heidebogen honoriert werden. © Symbolfoto: SZ/Eric Weser

Königsbrück. Der Verein Dresdner Heidebogen möchte das ehrenamtliche Engagement in seiner Region honorieren und sucht die besten gemeinnützigen Arbeitseinsätze. Deshalb hatte das Regionalmanagement mit Sitz in Königsbrück im Herbst 2023 einen Wettbewerb gestartet. Die Anmeldefrist dafür geht jetzt zu Ende. „Bis zum 30. April 2024 werden noch Bewerbungen entgegengenommen“, erklärt Nancy Neumann vom Regionalmanagement. Diesen Wettbewerb gibt es zum ersten Mal in der Region Heidebogen.

Aufgerufen sind alle Organisationen, die unter dem Motto „Gemeinsam einfach machen“ bei Verschönerungsarbeiten loslegen und damit der Öffentlichkeit zeigen, wie kreativ und vielseitig das ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement für die Gemeinschaft sein kann. Ob Bushaltestellen gestrichen, öffentliche Parkanlagen, Straßen, Gemeinschaftsräume, Sport- und Spielplätze auf Vordermann gebracht, Bäume gepflanzt, Müll gesammelt oder Flächen für Theaterinszenierungen hergerichtet werden – der Bandbreite der gemeinnützigen Arbeitseinsätze ist keine Grenze gesetzt.

Der Dresdner Heidebogen stellt im Wettbewerb Preisgelder in Höhe von insgesamt 17.000 Euro zur Verfügung. (SZ/Hga)

Alle Infos dazu sind im Internet zu finden.