Kamenz
Merken

Fotowettbewerb im Dresdner Heidebogen: Erholsame Orte und sehenswerte Bauten gesucht

Was macht die Region zwischen Großenhain und Bernsdorf im Frühjahr und Sommer besonders sehenswert? Hobbyfotografen sind aufgerufen, es zu zeigen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Haselbachtal befindet sich dieser Steinbruch, der im Volksmund Blaue Grotte genannt wird. Tigran Heinke hielt diesen idyllischen Anblick fest.
In Haselbachtal befindet sich dieser Steinbruch, der im Volksmund Blaue Grotte genannt wird. Tigran Heinke hielt diesen idyllischen Anblick fest. © privat/Tigran Heinke

Königsbrück. Der Verein Dresdner Heidebogen ruft zu einem Fotowettbewerb auf und sucht die schönsten Bilder der Region. „Dabei geht es in diesem Jahr um erholsame Orte und sehenswerte Bauten“, erklärt Melanie Philipp vom Regionalmanagement des Heidebogens. Und mögliche Fotomotive gibt es eine ganze Menge, zum Beispiel den See der Freundschaft in Königsbrück, den Steinbruch Blaue Grotte in Haselbachtal oder das Viadukt in Königsbrück.

Hobbyfotografen sind aufgefordert, gemeinsam mit Freunden oder der Familie die landschaftlichen Schönheiten vor der Haustür zwischen Königsbrück und Großenhain zu erkunden und die schönsten Momente im Bild festzuhalten. Gezeigt werden soll, was den Dresdner Heidebogen einzigartig macht und wo man im Frühling und Sommer gern in der Freizeit unterwegs ist.

Die besten Arbeiten werden prämiert. Zu gewinnen gibt es für den Erstplatzierten 250 Euro, der Zweitplatzierte erhält 200 Euro und der Drittplatzierte 150 Euro. Die Plätze 4 und 5 sind mit jeweils 75 Euro dotiert. Die Preisträger auf den Plätzen 6 bis 10 erhalten je 50 Euro.

Am Wettbewerb teilnehmen können Personen ab 14 Jahre, Kommunen, Unternehmen, Vereine, Stiftungen oder Kirchgemeinden. Die Fotos können bis zum 1. September 2024 eingereicht werden. Die Einsendung der Bilder erfolgt über die bereitgestellte Upload-Möglichkeit auf der Homepage des Dresdner Heidebogens. (SZ/Hga)