Kamenz
Merken

Königsbrück: Hier gibt es Geld für ehrenamtliches Engagement

Der Verein Dresdner Heidebogen schreibt einen Wettbewerb aus. Für gemeinnützige Arbeitseinsätze stehen insgesamt 17.000 Euro zur Verfügung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Brücke über die Pulsnitz in Königsbrück wurde 2023 von Jugendlichen farbenfroh gestaltet. Unterstützung dafür gab es auch vom Verein Dresdner Heidebogen. Jetzt stellt er wieder Geld für gemeinnützige Arbeitseinsätze bereit.
Die Brücke über die Pulsnitz in Königsbrück wurde 2023 von Jugendlichen farbenfroh gestaltet. Unterstützung dafür gab es auch vom Verein Dresdner Heidebogen. Jetzt stellt er wieder Geld für gemeinnützige Arbeitseinsätze bereit. © Matthias Schumann

Königsbrück. Der Verein Dresdner Heidebogen möchte das ehrenamtliche Engagement in seiner Region honorieren und sucht die besten gemeinnützigen Arbeitseinsätze, die in der Zeit vom 29. September 2023 bis zum 30. April 2024 durchgeführt werden. Aufgerufen sind alle Organisationen, die „Gemeinsam einfach machen“ wollen. So heißt der Titel des Wettbewerbes. „Die Organisationen sollen damit der Öffentlichkeit zeigen, wie kreativ und vielseitig das ehrenamtliche und bürgerschaftliche Engagement für die Gemeinschaft sein kann“, erklärt Nancy Neumann vom Regionalmanagement Heidebogen.

Honoriert werden sollen selbst gewählte, ehrenamtliche Arbeitseinsätze in oder an öffentlichen Gebäuden oder öffentlichen Freiflächen, mit dem Ziel, etwas für die Einwohner zu schaffen. Das können das Streichen von Bushaltestellen, die Gestaltung öffentlicher Parkanlagen, Straßen, Gemeinschaftsräume oder Sport- und Spielplätze sein. Es können Bäume gepflanzt, Müll gesammelt oder Flächen für Theaterinszenierungen hergerichtet werden. „Der Bandbreite der gemeinnützigen Arbeitseinsätze ist keine Grenze gesetzt“, so Nancy Neumann.

Die Wettbewerbsbeiträge sind bis zum 30. April 2024 beim Regionalmanagement Dresdner Heidebogen einzureichen. Der Dresdner Heidebogen stellt Preisgelder in Höhe von insgesamt 17.000 Euro zur Verfügung. Für den ersten Platz gibt es 1.500 Euro, für den zweiten 1.000 Euro, und die Plätze drei bis 31 bekommen jeweils 500 Euro. (SZ/Hga)

Weitere Infos und die genaue Wettbewerbsausschreibung gibt es im Internet.