SZ + Kamenz
Merken

Wo Kampfpiloten getestet werden

Im Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik in Königsbrück wird für schwierige Situationen trainiert - unter Weltspitze-Bedingungen.

Von Heike Garten
 6 Min.
Teilen
Folgen
Oberstarzt Dr. med. Helmut Fleischer leitet das Flugphysiologische Trainingszentrum der Luftwaffe in Königsbrück.
Oberstarzt Dr. med. Helmut Fleischer leitet das Flugphysiologische Trainingszentrum der Luftwaffe in Königsbrück. © René Plaul

Königsbrück. Ohne einen Lehrgang oder Test in Königsbrück geht kein Pilot der Bundeswehr in die Luft. Nur wenn alles positiv absolviert wurde, kann er in eine Maschine steigen. Am Stadtrand von Königsbrück befindet sich das Flugphysiologische Trainingszentrum des Zentrums der Luft- und Raumfahrtmedizin der Luftwaffe. Und was kaum einer weiß: Es ist eines der modernsten weltweit. Selbst Astronauten kommen zum Training in die sächsische Kleinstadt, werden dort auf ihr großes Abenteuer vorbereitet.

Ihre Angebote werden geladen...