SZ + Kamenz
Merken

Darum geht es bei der Kommunalwahl in Räckelwitz

Zur Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024 bewerben sich in Räckelwitz 24 Männer und Frauen. Welche Herausforderungen auf die Gewählten warten.

Von Heike Garten
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Knackpunkt in Räckelwitz: Die Gemeinde um Bürgermeister Clemens Poldrack muss noch viel Geld in die Sanierung der Oberschule investieren (l.). Pluspunkt: Mit dem 2020 eingeweihten Hort (r.) gibt es einen richtigen Schulcampus.
Knackpunkt in Räckelwitz: Die Gemeinde um Bürgermeister Clemens Poldrack muss noch viel Geld in die Sanierung der Oberschule investieren (l.). Pluspunkt: Mit dem 2020 eingeweihten Hort (r.) gibt es einen richtigen Schulcampus. © Bildstelle

Räckelwitz. Die Gemeinde Räckelwitz gehört als eine der sorbischen Gemeinden im Landkreis Bautzen zum Verwaltungsverband „Am Klosterwasser“. Viele Aufgaben werden gemeinsam im Verband realisiert, die Entscheidungen, was konkret in Räckelwitz passiert, trifft jedoch der Gemeinderat. Zur Gemeinde Räckelwitz gehören außer dem Ort selbst noch die Ortsteile Dreihäuser, Höflein, Neudörfel, Schmeckwitz und Teichhäuser.

Seit August 2022 ist Clemens Poldrack (parteilos) ehrenamtlicher Bürgermeister. Er löste Franz Brußk ab, der seit 1974 Bürgermeister in Räckelwitz und damit der dienstälteste Mann in diesem Amt in ganz Sachsen war.

Räckelwitz ist, wie die meisten kleinen Dörfer, ländlich geprägt. Bekannt ist der Ort vor allem, weil zu DDR-Zeiten sich im Schloss die Geburtsklinik für den Altkreis Kamenz befand. Die Malteser-Klinik war dort noch bis zum Jahr 2000 in Betrieb.

Ihre Angebote werden geladen...