SZ + Kamenz
Merken

Darum geht es bei der Gemeinderatswahl in Oßling

22 Männer und Frauen bewerben sich bei der Kommunalwahl am 9. Juni 2024 in Oßling für die 14 Sitze im Gemeinderat. Welche Herausforderungen auf die Gewählten in den nächsten Jahren warten.

Von Heike Garten
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Mädchen und Jungen der Oßlinger Schulen nahmen im Juni 2022 stolz ihren neuen Sportplatz in Besitz. Handlungsbedarf gibt es noch bei den Bushaltestellen. Sie sollen barrierefrei umgebaut werden.
Die Mädchen und Jungen der Oßlinger Schulen nahmen im Juni 2022 stolz ihren neuen Sportplatz in Besitz. Handlungsbedarf gibt es noch bei den Bushaltestellen. Sie sollen barrierefrei umgebaut werden. © Bildstelle

Oßling. Die Gemeinde Oßling ist vor allem durch zwei Faktoren geprägt: Zum einen ist sie mit ihren neun Ortsteilen Weißig, Trado, Skaska, Scheckthal, Milstrich, Lieske, Liebegast, Döbra und Oßling eine sehr ländliche Region, zum anderen spielt schon seit Jahren der Gesteinsabbau eine wichtige Rolle. Seit 1968 wird auf einer Fläche von rund 60 Hektar Grauwacke abgebaut. Das prägt die Landschaft, sorgt aber auch für Arbeitsplätze. Bemerkenswert in der Gemeinde ist auch, dass es neben der staatlichen Grundschule eine freie Grund- und Mittelschule gibt. Seit 2020 ist Johannes Nitzsche (Bündnis Zukunft gestalten) Bürgermeister von Oßling.

Ihre Angebote werden geladen...