Freischalten Freischalten Kamenz
Merken

Tag des Denkmals: Pulsnitz öffnet deutschlandweit einmaliges Gebäude

In Pulsnitz steht ein Gebäude, wie man es in Deutschland kein zweites Mal findet. Zum Tag des offenen Denkmals können Besucher einen Blick in die Färberhänge werfen und erfahren, was es damit auf sich hat.

Von Heike Garten
 6 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ganz oben im Herzstück der Färberhänge in Pulsnitz: Holger Wehner, Mitglied im Heimatverein, zeigt, wo die Stoffbahnen zum Trocknen aufgehangen wurden.
Ganz oben im Herzstück der Färberhänge in Pulsnitz: Holger Wehner, Mitglied im Heimatverein, zeigt, wo die Stoffbahnen zum Trocknen aufgehangen wurden. © Foto: Anne Hasselbach

Pulsnitz. Kaum jemand vermutet, dass es in Pulsnitz ein Baudenkmal gibt, wie in Deutschland kein zweites vorhanden ist. Es handelt sich um die Färberhänge, ein Begriff, der aus dem Handwerk des 18. und 19. Jahrhunderts stammt. Die Hänge ist ein mehrgeschossiger Fachwerkbau auf einem massiven Erdgeschoss aus Feldstein und Mauerwerk. Die besondere Konstruktion innerhalb des Fachwerkes erlaubte den Bunt- und Schwarzfärbern das Hängen der schweren gefärbten Stoffbahnen über mehrere Geschosse im Innenraum.

Bereits registriert? Zum Login

Mit meiner Anmeldung stimme ich der Werbevereinbarung zu. Für die anmeldepflichtige Nutzung der Services und Produkte der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG gelten die AGBs der DDV Mediengruppe GmbH & Co. KG. Bitte nehmen Sie zusätzlich unsere Datenschutz-Hinweise zur Kenntnis.