Kamenz
Merken

Pulsnitz: Mit der Kutsche um den Keulenberg

Etwa 20 Pferdegespanne begeben sich am Sonntag von Oberlichtenau aus auf eine große Tour. In diesen Orten sind sie zu sehen.

Von Heike Garten
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Rund 20 Kutschen starten am Sonntag vor dem Oberlichtenauer Schloss zur Keulenbergrundfahrt und kommen dort auch wieder an.
Rund 20 Kutschen starten am Sonntag vor dem Oberlichtenauer Schloss zur Keulenbergrundfahrt und kommen dort auch wieder an. © Reit- und Fahrverein Pulsnitz

Oberlichtenau. Am Sonntag, dem 10. September 2023, machen sich wieder zahlreiche historische Pferdegespanne auf den Weg rund um den Keulenberg. Dabei können Zuschauer bunt geschmückte Kutschen sehen. Auch einige Kutscher oder Kutscherinnen schlüpfen in historische Kleidung. „An der diesjährigen Keulenbergrundfahrt nehmen zirka 20 Gespanne teil“, so Jana Lunze vom Reit- und Fahrverein Pulsnitz, der die Rundfahrt organisiert.

Start und Ziel für die Keulenbergrundfahrt ist das Schloss Oberlichtenau, das zum Tag des offenen Denkmals ebenfalls geöffnet ist. Vor den Pferden liegt eine lange, anspruchsvolle Tour durch die Region um Pulsnitz. So geht es vom Schloss aus hinunter bis nach Reichenbach und entlang des Fußes vom Keulenberg nach Großnaundorf. Der nächste Ort ist Mittelbach, von dort geht es weiter nach Lichtenberg. Unterhalb des Eichberges soll eine Mittagspause eingelegt werden.

Die Kutschen fahren dann weiter in Richtung Großröhrsdorf und durch den Wald nach Pulsnitz. Ihr Weg führt sie die Großröhrsdorfer Straße entlang, am Pulsnitzer Schloss und dem Markt vorbei nach Friedersdorf und zurück nach Oberlichtenau.

„Geplant ist, dass die Kutschen gegen 9 Uhr starten. Zielankunft wird etwa um 14 Uhr sein“, so Jana Lunze. Auf dem Schlosshof findet dann auch die Siegerehrung statt. Gewertet werden der Zustand der Pferde, die Gestaltung der Kutschen, aber auch die Einhaltung der vorgegebenen Zeit während der Tour. (SZ)