SZ + Kamenz
Merken

Steina: Das ändert sich bei der Versorgung mit Trinkwasser

Viele Jahre hatte die Gemeinde eine eigene Trinkwasserversorgung. Jetzt gehört sie zum Zweckverband Kamenz. Müssen die Bürger damit andere Gebühren zahlen?

Von Heike Garten
 4 Min.
Teilen
Folgen
Der Bereichsleiter für Trinkwasser der Ewag Kamenz Mario Kröger kontrolliert wöchentlich die Trinkwasserbehälter in der Gemeinde Steina.
Der Bereichsleiter für Trinkwasser der Ewag Kamenz Mario Kröger kontrolliert wöchentlich die Trinkwasserbehälter in der Gemeinde Steina. © Matthias Schumann

Steina. Auf einem Gebiet war die Gemeinde Steina bisher wie eine Insel in einem großen Meer: Es geht um Wasser, im konkreten Fall um die Versorgung mit Trinkwasser. Steina war bis vor kurzem die einzige Gemeinde in der Region, die zu keinem Trinkwasserverband gehörte. Der Ort hat eigene Trinkwasseranlagen, regelte die Details über verschiedene Geschäftsbesorger. Seit diesem Jahr ist das anders. Nach langen Abwägungen entschied sich die Gemeinde, dem Trinkwasserzweckverband Kamenz beizutreten.

Ihre Angebote werden geladen...