Kamenz
Merken

Unternehmen stellen sich zum Tag der Ausbildung in Großröhrsdorf vor

An die 50 Unternehmen stellen sich in der großen Festhalle Großröhrsdorf vor. Schüler können so Einblicke in die Arbeitswelt erhalten und Kontakte knüpfen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tischler Martin Schulze arbeitet bei den Deutschen Werkstätten Hellerau in Großröhrsdorf. Auch dieses Unternehmen ist beim Tag der Ausbildung mit dabei.
Tischler Martin Schulze arbeitet bei den Deutschen Werkstätten Hellerau in Großröhrsdorf. Auch dieses Unternehmen ist beim Tag der Ausbildung mit dabei. © Matthias Schumann

Großröhrsdorf. Er hat Tradition in Großröhrsdorf, nicht erst, seit Firmen über Personalmangel klagen: Am Mittwoch, 20. September 2023, findet von 10 bis 18 Uhr der Tag der Ausbildung in Großröhrsdorf statt. Der Gewerbeverein Rödertal und Umgebung organisiert die Veranstaltung, die Unternehmen und Schüler der 8., 9. und Abschlussklassen zusammenbringen soll.

„Unser Ziel ist es, einen einzigartigen Einblick in verschiede Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten zu geben“, heißt es dazu vom Gewerbeverein. Der Tag der Ausbildung findet in diesem Jahr zum elften Mal statt.

Große Plakate in Großröhrsdorf weisen auf den Tag der Ausbildung hin.
Große Plakate in Großröhrsdorf weisen auf den Tag der Ausbildung hin. © Matthias Schumann

Veranstaltungsort ist die große Festhalle der Stadt. An die 50 Unternehmen aus der Stadt und der Region stellen sich dort vor. Sie kommen aus den unterschiedlichsten Branchen, so unter anderem aus der Lebensmittelindustrie, dem Handwerk, dem Gesundheitswesen, dem Handel oder der Automobilbranche. Große Firmen wie die Radeberger Brauerei oder TDK Straßgräbchen, aber auch Kaufland oder etwa die Bundeswehr sind vor Ort, ebenso wie kleine familiengeführte Betriebe.

Zum Tag der Ausbildung haben die Interessenten die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten. Die Schüler können mit Mitarbeitern der Unternehmen ins Gespräch kommen und so vielleicht ihren Berufsweg finden. (SZ/Hga)