SZ + Kamenz
Merken

Mehr als 120 Jahre alt: Was wird aus dem Viadukt in Königsbrück?

Die Strecke ist längst stillgelegt, doch die Eisenbahnbrücke über das Pulsnitztal ist nach wie vor ein Wahrzeichen der Stadt Königsbrück. Sie will deshalb jetzt handeln.

Von Heike Garten
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Es ist ein imposantes, historisches Bauwerk: der Viadukt über das Pulsnitztal in Königsbrück. Jetzt will die Stadt etwas unternehmen, um das Denkmal zu erhalten.
Es ist ein imposantes, historisches Bauwerk: der Viadukt über das Pulsnitztal in Königsbrück. Jetzt will die Stadt etwas unternehmen, um das Denkmal zu erhalten. © Archivfoto: Matthias Schumann

Königsbrück. Es ist eine Besonderheit in Königsbrück und Umgebung: der Viadukt über das Pulsnitztal. Dabei handelt es sich um eine Eisenbahnbrücke der Bahnstrecke Dresden-Klotzsche – Königsbrück – Bernsdorf, einer Strecke, die inzwischen stillgelegt ist. Es ist ein imposanter Bau. Der genietete Stahlviadukt verläuft in einem Gleisbogen, ist 214,5 Meter lang und 14,5 Meter hoch. Er ruht auf sieben Stahlfachwerk-Pfeilern mit einem Abstand von etwa 19,5 Metern. Der Viadukt gehört zum Stadtbild von Königsbrück, ist schon weit aus der Ferne zu sehen.

Ihre Angebote werden geladen...