SZ + Kamenz
Merken

Teich in Kindisch muss dringend saniert werden

Viel Schlamm und eine kaputte Mauer – so zeigt sich der Teich in Kindisch aktuell. Jetzt soll in die Anlage investiert werden, denn sie hat zwei wichtige Funktionen.

Von Heike Garten
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Idyllisch liegt der Teich in Kindisch. Doch das Gewässer muss dringend instand gesetzt werden.
Idyllisch liegt der Teich in Kindisch. Doch das Gewässer muss dringend instand gesetzt werden. © Matthias Schumann

Elstra. Eigentlich sieht es idyllisch aus am Teich im Elstraer Ortsteil Kindisch. Schilf schaukelt im Wind, Bäume werfen ihr Spiegelbild auf die Wasseroberfläche, Vögel zwitschern. Doch so eine Idylle kann auch trügerisch sein. Nämlich dann, wenn der Teich nicht mehr seine Funktion erfüllen kann. Neben einer Ruheoase soll das Gewässer vor allem für die Feuerwehr als Löschwasserteich dienen. „Außerdem nimmt er seit Jahrzehnten eine bedeutende Funktion für den Hochwasserschutz ein“, erklärt Elstras Bürgermeister Frank Wachholz (Runder Tisch). Das liegt vor allem daran, dass der Teich bei starkem Regen Wasser aufnehmen und so Überflutungen mildern kann.

Ihre Angebote werden geladen...