SZ + Kamenz
Merken

Vorsicht mit Pilzen vom Militärgelände

Fachmann Siegfried Holstein rät vom Sammeln in der Königsbrücker Heide ab. Nicht nur, weil es ohnehin verboten ist.

Von Reiner Hanke
 3 Min.
Teilen
Folgen
Dr. Siegfried Holstein aus Königsbrück berät im Auftrag des Landkreises Pilzsammler. Immer wieder warnt er vor gefährlichen Verwechslungen.
Dr. Siegfried Holstein aus Königsbrück berät im Auftrag des Landkreises Pilzsammler. Immer wieder warnt er vor gefährlichen Verwechslungen. © Matthias Schumann

Königsbrück. Der Königsbrücker Dr. Siegfried Holstein ist Pilzfachmann und offizieller Pilzberater im Landkreis Bautzen. Die Schwämme haben es dem 79-Jährigen seit der Kindheit angetan. Damals Mitte der 1940er-Jahre, als die Not groß war, ging er mit seiner Mutter oft in die Pilze. „Der Pilz ist das Brot des Waldes“, habe die Mutter immer gesagt. Als Pilzberater ist der Königsbrücker seit 1967 aktiv und selbst Prüfer für angehende Berater.

Ihre Angebote werden geladen...