SZ + Kamenz
Merken

Elstra saniert Herrenhaus in Prietitz

Der Schlossverein bemüht sich schon seit Jahren um den Erhalt des historischen Gebäudes. Jetzt investiert die Stadt.

Von Heike Garten
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Im Prietitzer Herrenhaus besteht dringender Sanierungsbedarf. Jetzt gab es den offiziellen Start für die Sanierung des Erdgeschosses.
Im Prietitzer Herrenhaus besteht dringender Sanierungsbedarf. Jetzt gab es den offiziellen Start für die Sanierung des Erdgeschosses. © Archivfoto: Matthias Schumann

Elstra. Das Herrenhaus in Prietitz bei Elstra ist bereits eine Baustelle: Der Fußboden ist herausgerissen, Querbalken liegen auf der Erde. Das Haus ist im Erdgeschoss entkernt, nackte Wände, hier und da liegen Steine. So sah es jetzt in dem historischen Gebäude aus, als die Stadt Elstra zum offiziellen Startschuss für die Sanierung eingeladen hatte.  

Ihre Angebote werden geladen...