Kamenz
Merken

Kamenz: Sportverein investiert in neues Flutlicht

Die Deutschbaselitzer Sportler haben jetzt mehr Licht auf ihrer Anlage - und verbrauchen weniger Strom.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Eine neue Flutlichtanlage taucht jetzt den Fußballplatz in Deutschbaselitz in LED-Licht.
Eine neue Flutlichtanlage taucht jetzt den Fußballplatz in Deutschbaselitz in LED-Licht. © Matthias Schumann

Kamenz. In ganz neuem Licht erscheint der Sportplatz des SV Deutschbaselitz: im Licht einer modernen LED-Flutlichtanlage. Die weihte der Verein jetzt im Kamenzer Ortsteil Deutschbaselitz ein.

Ende 2020 hatte sich der Verein entschlossen das alte Beleuchtungssystem auf dem Sportplatz zu erneuern und gegen moderne LED-Großflächenleuchten zu tauschen - inklusive Steuerung mit Dimmer. 30.000 Euro investierte der Verein inklusive eines erheblichen Zuschusses aus der Sportförderung des Bundes. Die übernahm immerhin 85 Prozent der Kosten für die Umrüstung. Die übrigen 15 Prozent wurden durch Spendengelder und Eigenleistungen über den Verein finanziert.

Energiekosten werden gesenkt

Aufgrund von Lieferengpässen für elektronische Bauteile infolge der Corona-Pandemie habe sich die Montage verzögert, teilt der Verein mit. So konnten die LED-Großflächenleuchten erst Anfang dieses Jahres installiert werden.

Mit der neuen Technik habe der Verein nicht nur mehr Licht auf dem Spielfeld, sondern unterstütze durch die LED-Technik auch den Klimaschutz. Die Einsparung bei den Energiekosten schätzt der Verein auf über 50 Prozent. Wie viel genau, das werde sich nach der ersten Flutlichtsaison zeigen.

Eingeweiht wurde die Anlage mit einem Vereins-Fußball-Turnier und einem Freundschaftsspiel der 1. Männermannschaft gegen die Kicker aus Pulsnitz - das endete 1:1. (SZ/ha)

So hell war es noch nie bei Veranstaltungen auf dem Sportplatz in Deutschbaselitz. Strom spart der Verein mit der neuen Flutlichtanlage noch dazu.
So hell war es noch nie bei Veranstaltungen auf dem Sportplatz in Deutschbaselitz. Strom spart der Verein mit der neuen Flutlichtanlage noch dazu. © privat