SZ + Kamenz
Merken

Vom Radverein zum Multi-Club: Aufbau Deutschbaselitz wird 120

Der SV Aufbau Deutschbaselitz feiert Jubiläum. Über Generationen war der Verein Zentrum einer ausgefallenen Sportart. Heute steht eher Breitensport im Mittelpunkt.

Von Torsten Hilscher
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der SV Aufbau Deutschbaselitz wird 120 Jahre alt. Präsident Norbert Adler (r.) und Platzwart Detlef Wenzel freuen sich aufs Jubiläumsjahr.
Der SV Aufbau Deutschbaselitz wird 120 Jahre alt. Präsident Norbert Adler (r.) und Platzwart Detlef Wenzel freuen sich aufs Jubiläumsjahr. © Matthias Schumann

Kamenz. Detlef Wenzel tippt auf ein Foto an der Wand. Darauf Herren in ausgesuchtem Dress, ordentlich ausgerichtet und mit entschlossenem Blick, alle auf kurios anmutenden Fahrrädern. "Das links ist mein Uropa", sagt Wenzel. Das Bild wurde vor dem Ersten Weltkrieg aufgenommen und zeigt die Kunstradriege vom Verein "Concordia", aus dem später der heutige SV Deutschbaselitz wurde.

Ihre Angebote werden geladen...