Kamenz
Merken

Berufsschulzentrum Kamenz lädt zur Stammzellen-Typisierung ein

Bereits zum 10. Mal organisiert die Schule in Kamenz eine Typisierungsaktion. Auch Blut kann an diesem Tag gespendet werden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zur Stammzellen-Typisierung lädt das Berufsschulzentrum Kamenz für den 28. November ein. Auch Blut kann an diesem Tag gespendet werden.
Zur Stammzellen-Typisierung lädt das Berufsschulzentrum Kamenz für den 28. November ein. Auch Blut kann an diesem Tag gespendet werden. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Kamenz. Alle 45 Minuten erkrankt in Deutschland ein Mensch an einer Form von Blutkrebs. Dies ist eine bösartige Erkrankung der weißen Blutkörperchen, die vom Knochenmark ausgeht. Für viele Patienten ist die Übertragung von Stammzellen die einzige Heilungsmöglichkeit. Deshalb ist es wichtig, dass sich möglichst viele Menschen typisieren lassen, um geeignete Spender finden zu können. Alle Daten werden in einer weltweiten Stammzellenspenderdatei geführt, denn nicht immer findet man den geeigneten Spender in der eigenen Familie oder in der Region.

Das Berufsschulzentrum Kamenz (BSZ) organisiert im November bereits zum zehnten Mal eine Stammzellen-Typisierung. Diesmal wird sie in Kooperation mit dem DRK-Blutspendedienst durchgeführt.

Auch Blutspenden sind an dem Tag gefragt

Die Typisierungs- und Blutspendenaktion findet am Dienstag, dem 28. November 2023, in der Zeit von 9 bis 13 Uhr in der Aula des BSZ Kamenz, Hohe Straße 4, statt. Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung: Typisierung mit Blutspende, nur Typisierung (mit Wattestäbchen) oder ausschließlich Blutspende. Nicht nur die Schüler selbst sind an diesem Tag aufgerufen, Blut zu spenden und/oder sich typisieren zu lassen.

"Wir begrüßen auch sehr gern Spender aus der Bevölkerung. Alle müssen mindestens 18 Jahre alt sein, mehr als 50 Kilogramm wiegen und in guter gesundheitlicher Verfassung sein. Zur Spende muss ein gültiges Ausweisdokument mitgebracht werden", so Schulleiter Christoph Koban. Um das leibliche Wohl kümmern sich die Schüler selbst. (SZ)