Kamenz
Merken

Neue Umleitung in Pulsnitz

Die Buckelpiste auf der Kamenzer Straße wird beseitigt. Am Montag beginnen dafür die Bauarbeiten – mit Verkehrseinschränkungen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der provisorische Belag auf der Kamenzer Straße in Pulsnitz soll verschwinden. Deswegen gibt es ab Montag eine Umleitung.
Der provisorische Belag auf der Kamenzer Straße in Pulsnitz soll verschwinden. Deswegen gibt es ab Montag eine Umleitung. © Archivfoto: Anne Hasselbach

Pulsnitz. Autofahrer müssen sich ab Montag, dem 11. September 2023, in Pulsnitz auf eine weitere Verkehrseinschränkung einstellen. Dann nämlich wird die Asphalt-Deckschicht auf der Kamenzer Straße erneuert – zumindest auf einer Straßenseite. „Die Buckelpiste kommt weg“, so der Pulsnitzer Bauamtsleiter Kay Kühne zur Stadtratssitzung am Donnerstag.

Beim Verlegen der Gasleitung war nur ein provisorischer Belag aufgebracht worden, was zu großem Unmut unter der Bevölkerung geführt hatte.

Die Bauarbeiten machen eine Umleitung erforderlich. So müssen Autofahrer, die in Richtung Kamenz unterwegs sind, am Rewe-Markt die Kamenzer Straße verlassen, die Nordstraße und den Spittelweg entlangfahren und gelangen dann wieder auf die Kamenzer Straße. Dort steht eine Ampel und führt den Verkehr auf einer Fahrbahnseite an der Baustelle vorbei. Stadteinwärts gibt es keine Beschränkungen. Die rechte Fahrbahnseite ist normal nutzbar.

Nach Aussage des Bauamtsleiters ist die Umleitung für fünf Tage geplant. Die Einschränkungen sollten also bis zum 15. September dauern. Das Landratsamt teilt in seiner Information zu den Verkehrseinschränkungen mit, dass die Arbeiten für den Gasleitungsbau bis zum 30. September 2023 dauern.

Unabhängig davon bleibt die Ampelregelung auf der Kamenzer Straße hinter der Tankstelle bestehen. Dort wird die Bushaltestelle gebaut. (SZ/Hga)