Kamenz
Merken

Straße zwischen Ohorn und Pulsnitz wird voll gesperrt

Ab 5. September 2023 wird zwischen den beiden Orten gebaut. Das hat Auswirkungen auf den Verkehr, betrifft aber nicht die Staatsstraße.

Von Heike Garten
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Auf der Weberstraße in Ohorn sind bereits die Abdeckungen markiert. Die Straße soll instandgesetzt werden.
Auf der Weberstraße in Ohorn sind bereits die Abdeckungen markiert. Die Straße soll instandgesetzt werden. © Anne Hasselbach

Ohorn/Pulsnitz. Auf Verkehrsbehinderungen müssen sich Autofahrer, die zwischen Ohorn und Pulsnitz unterwegs sind, einstellen. Diese betreffen aber nicht die Hauptverbindungsstraße, also die S56, sondern die Weber- und die Hufestraße in Ohorn, die dann zur Waldstraße nach Pulsnitz führen. „Ab dem 5. September 2023 erfolgt in dem Bereich die Instandsetzung der Fahrbahn“, so eine Sprecherin des Landratsamtes in Bautzen. Gebaut wird auf einer Länge von etwa 1.700 Metern.

Was ist genau geplant? In der Ortslage Ohorn sollen die Fahrbahndecke erneuert und die in der Fahrbahn befindlichen Schachtabdeckungen und Trinkwasserschieberkappen an die Fahrbahn angepasst werden. Zwischen dem Ortsausgang von Ohorn und dem Ortseingang von Pulsnitz erfolgt dann der Asphalteinbau im Dünnschichtverfahren.

Die Arbeiten werden in zwei Bauabschnitten ausgeführt. Dafür ist eine Vollsperrung notwendig, eine Umleitung wird ausgewiesen. Diese führt in beide Richtungen über die S56, die S95, weiter über die Kreisstraße in Richtung Großröhrsdorf, dann nach Bretnig und letztlich über die S56/Bretniger Straße wieder in Richtung Pulsnitz.

Nach Aussagen des Landratsamtes sollen die Arbeiten und damit die Sperrungen bis zum 30. Oktober 2023 dauern. (SZ)