Kamenz
Merken

Königsbrück: Unternehmen an der B97 öffnen ihre Türen

Viele Firmen suchen Arbeitskräfte und Auszubildende. Um sich vorzustellen, tun sich jetzt etliche Betriebe entlang der Bundesstraße 97 zusammen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Schüler besichtigen das Werk von TDDK in Straßgräbchen. Beim Tag der offenen Unternehmen können alle Interessierten den Betrieb kennenlernen.
Schüler besichtigen das Werk von TDDK in Straßgräbchen. Beim Tag der offenen Unternehmen können alle Interessierten den Betrieb kennenlernen. © Archivfoto: Schule

Königsbrück/Bernsdorf. Am Sonnabend, dem 16. September, richten die Städte Bernsdorf und Königsbrück sowie die Gemeinden Schwepnitz und Laußnitz gemeinsam mit ansässigen Betrieben entlang der B97 den Tag des offenen Unternehmens aus. Eingeladen sind alle, die sich für Ausbildungs- und Arbeitsstellen in der Region interessieren, aber auch all jene, die Wirtschaftsbetriebe in der Region einfach mal näher kennenlernen möchten.

Auf dem Programm stehen Präsentationen, Werksführungen, Hausbesichtigungen und Gesprächsangebote sowie ein Rahmenprogramm. Eröffnung ist um 10 Uhr beim Pflegedienst Germany in Bernsdorf. Dort wird auch der sächsische Minister für Regionalentwicklung, Thomas Schmidt CDU), anwesend sein. Ein kostenloser Shuttleservice bringt die Interessenten dann zu weiteren Unternehmen entlang der B 97.

14 Unternehmen sind dabei

Zum Tag der offenen Unternehmen stellen sich 14 Firmen vor. Dazu gehören unter anderem das Bauunternehmen Heinz Lange in Laußnitz, die Firma RCS in Königsbrück, das Verpackungsunternehmen Boxxco in Königsbrück und Klimakompressorenhersteller TDDK in Straßgräbchen. Im Schloss Schwepnitz gibt es einen Handwerker- und Dienstleistungsmarkt.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte können einfach vorbeikommen. Auch für Kinder gibt es Angebote wie Schminken oder Hüpfburg. (SZ/Hga)