Merken

Mutter mit vier Babys aufgenommen

Eine Streuner-Katze hat ihre Jungen mitgebracht. Sie dürfen bald in ein liebevolles Zuhause umziehen.

Teilen
Folgen
NEU!
© Dietmar Thomas

Von Elke Braun

Roßwein. Die kleinen etwa acht Wochen alten Kätzchen und ihre Mutter werden derzeit von einem Mitglied der Roßweiner Katzeninitiative betreut, bis sie abgegeben werden können. „Unser Ziel ist es aber nach wie vor, die frei lebenden Katzen in Roßwein kastrieren zu lassen. Nur so kann verhindert werden, dass sich die Streuner immer weiter vermehren“, sagt Michaela Filla. Die Roßweinerin, die eine Tierheilpraxis betreibt, ist erst seit kurzem Mitglied der Initiative, zu der noch zwei weitere Frauen gehören (DA berichtete).

Wie wichtig die Kastration ist, sehen die Mitglieder der Katzeninitiative jetzt gerade wieder an den Welpen. „So niedlich die Kleinen sind, aber die Streuner vermehren sich rasant“, sagt Michaela Filla. Deshalb sind die Frauen von der Katzeninitiative dankbar, wenn die Roßweiner ihnen sagen, wo sich streunende Tiere aufhalten. „Von diversen Ablagerungen in den Katzenunterkünften, wie Körbchen oder Decken, bitten wir jedoch Abstand zu nehmen“, sagt Michaela Filla. Dies verunreinige nicht nur das Stadtbild, sondern locke auch andere Tiere, wie Ratten oder Waschbären, an und fördere zudem die Ausbreitung von Ungeziefer. „Uns ist es viel lieber, wenn Roßweiner, die helfen wollen, uns die Spenden herbringen“, erklärt die Tierheilpraktikerin. Dafür und für Hinweise zum Aufenthaltsort streunender Katzen haben sie jetzt eine Anlaufstelle an der Roßweiner Bahnhofstraße 22.

Einen Streuner bei sich aufzunehmen, sei nahezu unmöglich. „Katzen, die längere Zeit nur in Freiheit gelebt haben, können in der Wohnung nicht mehr gehalten werden. Sie lassen sich nicht anfassen und werden auch nicht stubenrein“, so die Tierheilpraktikerin. Anders sei das im Fall der Katzenjungen, die derzeit bei der Katzeninitiative untergebracht sind. „Die bekommen regelmäßig ihre Streicheleinheiten, sind an die Wohnung und auch an Kinder gewöhnt“, sagt Michaela Filla. Ab Anfang Juli können die jetzt etwa acht Wochen alten Tiere in ein neues Zuhause abgegeben werden.

Wer Interesse hat, ein Katzenjunges zu adoptieren, kann sich entweder direkt in der Tierheilpraxis an der Bahnhofstraße 22 oder unter Tel. 034322 41792 oder 0171 1674112 melden. Dorthin können sich die Roßweiner auch wenden, wenn sie Futter-, Sach- oder Geldspenden für die Katzeninitiative abgeben möchten. „Für alle bisher eingegangenen Spenden sind wir sehr dankbar“, so Michaela Filla.