Bischofswerda
Merken

Kaufinteressent für Bischofswerdaer Hotel

Für den "Goldenen Engel"am Markt wurde ein Vorvertrag abgeschlossen. Was wird nun aus dem Haus?

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Hotel Goldener Engel in Bischofswerda bekommt eventuell neue Besitzer. Ein Unternehmer von außerhalb zeigt Interesse.
Das Hotel Goldener Engel in Bischofswerda bekommt eventuell neue Besitzer. Ein Unternehmer von außerhalb zeigt Interesse. © Archivfoto: Steffen Unger

Bischofswerda. Das Hotel „Goldener Engel“, jahrzehntelang bestes Haus im Stadtzentrum von Bischofswerda, könnte in diesem Jahr einen neuen Eigentümer finden. Das stellte Oberbürgermeister Holm Große (parteilos) jetzt in einem SZ-Gespräch in Aussicht. Demnach gebe es einen Unternehmer von außerhalb, der Interesse an der Immobilie hat, um ihr wieder eine Zukunft zu geben. Mit ihm wurde bereits ein Vorvertrag abgeschlossen.

Der Kaufinteressent prüfe zurzeit verschiedene Nutzungsoptionen, sagte Holm Große, ohne Einzelheiten zu nennen. Die Stadt lässt ihm dabei weitestgehend freie Hand. Es gehe darum, Stadtentwicklung in Einklang mit einem wirtschaftlichen Konzept zu bringen, das sich dauerhaft trägt.

Das Hotel, das sich viele Jahre in Familienbesitz befand, wurde im Oktober 2011 geschlossen. Im Jahr 2012 ersteigerte die Stadt Bischofswerda die Immobilie für 52.000 Euro. Ein Bauunternehmer aus der Region hatte mitgeboten. Er hätte im Erdgeschoss Gastronomie und darüber altersgerechte Wohnungen eingerichtet. (SZ)

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.